Kommentar |
Modul 1: Hochschuldidaktischer Basisworkshop
Wie werde ich wahrgenommen?“ Mit dieser Frage sehen sich Lehrende im Hochschulkontext ständig konfrontiert: ob im Hörsaal oder im Seminar, in Gesprächs- oder Prüfungssituationen – Professoren/ Professorinnen und Dozenten/Dozentinnen befinden sich stets an exponierter Stelle. Sprache und Stimme, als auch nonverbale Signale wie Körpersprache, Mimik und Gestik sind daher von entscheidender Bedeutung für die gesamte Präsenz der Lehrperson. Ebenso ist die Frage immer wieder, welche Präsentationsmedien ich wann und wie nutze und rhetorische Kompetenzen angemessen einsetze. Da jeder Mensch anders ist, vermittelt der Workshop jedem Teilnehmer, jeder Teilnehmerin Erkenntnisse zu dessen und deren ganz persönlicher Präsenz in Stimme und Körper. Durch nachhaltige Trainingsmethoden für Sprache, Stimme und Körpersprache wird die Grundlage geschaffen für ein sicheres Auftreten vor Publikum. Verfolgt wird dabei das Ziel, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ihre stimmlichen Fähigkeiten bewusst zu machen und diese optimal einzusetzen. Ebenso wird die nonverbale Ebene (Körpersprache/ Mimik, Gestik) untersucht und anhand von Übungen sinnlich erfahrbar gemacht. Auch werden Grundlagen zu den Präsentationsmedien und deren Wahl vermittelt und gleichzeitig anhand einer mitgebrachten Kurzpräsentation erprobt. Die Zusammenführung von Rhetorik, Präsentationskompetenz und der Elemente Stimme, Sprache, Körpersprache mit den jeweiligen persönlichen Merkmalen des Teilnehmers/ der Teilnehmerin,steht am Ende des Seminars.
|
Bemerkung |
15./16.02.2016, jeweils 09.00-18.00 Uhr (zweitägig) (Lehrende)
Referent: Jan Aiko zur Eck, zurEck Saarbrücken
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik
Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:
1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)
2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und
3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)
|
Zielgruppe |
Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen) |