Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lehren und Führen (10 AE) (Lehrende) (HD-Modul: Wahlbereich; auch Basisworkshop für Schlüsselkompetenzen Zertifikat: Lehren und Führen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 90935 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roßmanith, Birgit , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Führen, sich selbst Führen sowie Motivation, Teamentwicklung und Selbstorganisation fördern bzw. Lehren sowie kooperatives, aktivierendes und selbstorganisiertes Lernen fördern, sind miteinander verwandte Aufgaben insbesondere in der Lehre bzw. im universitären Wirken im Selbstverständnis als Lehrkraft oder Führungskraft sowie in der Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Wechselwirkungen und die Spezifitäten von Lehren und Führen bezogen auf Lehr- und/oder Führungskompetenzen werden in dem Workshop beleuchtet. Der Entwicklungsworkshop Lehren und Führen möchte mit Ihnen gemeinsam Schnittmengen und Differenzen zwischen Lehr- und Führungskompetenzen herausarbeiten, grundlegend wissenschaftlich bzw. konzeptionell reflektieren und zur (Selbst-)Erprobung der wechselwirkenden Kompetenzen motivieren. Die Führungsspezifika und -herausforderungen von Lehr-Lern-Situationen sowie die Lehr-Lern-Spezifika und -herausforderungen in Führungssituationen in Universitäten werden in dem Workshop erkundet. Welche Führungswerkzeuge, -selbstverständnisse, -kulturen und -ethik unterstützen Lehrende in ihren multiplen Rollen und umgekehrt, wie können Lehr-Lern-Werkzeuge, Lehrendenselbstverständnisse, Lehr-Lern-Kulturen und –ethik die situativ vielfältigen Führungsrollen kompetenzorientiert befördern. An diesen Fragen möchten wir mit ihnen experimentell, entwickelnd bzw. mit forschendem Blick arbeiten.

Bemerkung

12./13.01.2016, jeweils 16:15 - 20:30 Uhr (zweitägig) (Lehrende)

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik

Lehrende können wählen, ob sie den Workshop in das Hochschuldidaktik Zertifikat der UdS (HD-Modul 2 Wahlbereich) oder alternativ in das Schlüsselkompetenzen Zertifikat der UdS: Fokus Lehren und Führen einbringen möchten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

 

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024