Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Präsentieren und Moderieren (20 AE) (Studierende) (auch Basisworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat) (20 AE) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 90948 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Teaching Assistant Programm der UdS
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Präsentationen in ihrer gestalterischen Vielfalt sowie die Moderationsmethode sind nicht nur zentraler Bestandteil der Hochschullehre, sondern gehören auch in vielen beruflichen Kontexten zur alltäglichen Praxis. Dabei kann die Art der Präsentation oder die Moderationsmethode stark variieren.
Gemeinsam ist aber allen Präsentationsformen, dass unabhängig von den jeweiligen Fachkenntnissen der Vortragsstil und die dazugehörige Visualisierung sowie der gelungene Einsatz von Moderationen einen großen Anteil am Gelingen von Lehrveranstaltungen bzw. allgemein bei
Prozessen der Wissensvermittlung haben.

Der Workshop soll den Teilnehmer/innen die Möglichkeit bieten, sich mit den grundlegenden Bausteinen u. Einflussfaktoren von Präsentationen und Moderationen auseinanderzusetzen, ihr Wissen zu vertiefen und zu reaktivieren sowie ihren eigenen Präsentations- und Moderationsstil zu reflektieren und/oder zu erproben.

Schwerpunkte des Workshops sind:

  • Grundlagen des Aufbaus u. der rhetorischen Mittel v. Präsentationen
  • Visualisierungsmethoden und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Moderationsmethoden und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Sensibilisierung für Einsatz und Wirkung von Mimik, Gestik, Stimme
  • Übungen zur Verbesserung der eigenen Präsentationsfähigkeit
  • Bewältigungsstrategien für den besseren Umgang mit Nervosität
  • Vortrags- und Moderationsübungen verbunden mit Feedback sowie Erfahrungs- und Kompetenzaustausch



Bemerkung

11./12.02.2016, jeweils 09.00-18.00 Uhr (Studierende), Graduate Centre, Campus C 9.3

Referentin: Marion Bredebusch, Bredebusch-Institut Saarbrücken

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Alle Workshops ab 5 AE des Schlüsselkompetenzen Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz“ und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Zielgruppe

Studierende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024