Lernen und Lehren – in Studium und Beruf
(auch einer der beiden Basisworkshops des Teaching Assistant Programm/Zertifikats der Universität des Saarlandes)
Der 2-tägige Workshop „Lernen und Lehren“ ermöglicht interessierten Studierenden die Reflektion ihrer Rolle als Lehrende bzw. Wissensvermittler/innen und bietet Hinweise für den Umgang mit verschiedenen Lehrsituationen, die in der Hochschule als auch in andere berufliche Kontexte des Lernens und Lehrens bzw. der Wissensvermittlung übertragen werde können.
Viele Studierende interessieren sich zukünftig für eine Lehrtätigkeit, die dazu beiträgt, das eigene Wissen zu vertiefen und Erfahrungen in der Wissensvermittlung zu sammeln oder sind bereits als studentische Lehrkraft in der Hochschule aktiv. Wissen kompetent und zielgruppenorientiert zu vermitteln. Der Workshop ist zudem für viele zukünftige Berufsfelder von hohem Nutzen. Studierende können so bereits frühzeitig ihre Vermittlungskompetenzen in Studium und Beruf weiterentwickeln.
Themen des Workshops sind beispielsweise:
Lehr-Lerntypen und Lehr-Lernstrategien, didaktische Prinzipien, Lehrveranstaltungsplanung, Methoden der Wissensvermittlung, Motivation, Störungen in Lehr-Lernkontexten.
Anhand ausgewählter Übungen erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie den Lernprozess in Lehrveranstaltungen unterstützen und gestalten können. Ein (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmer/innen bietet Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten von Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Fachbereichen und gibt Impulse für die eigene Lehrtätigkeit, die natürlich auch eine Kompetenz für andere berufliche Kontexte darstellt.
Dieser Workshop ist einer der beiden Basisworkshops des Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 3-4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung.
Sie können den Workshop auch unabhängig vom Zertifikat als Einzelveranstaltung besuchen. Sie erhalten für den vollständigen und engagierten Besuch der Einzelveranstaltung einen Teilnahmenachweis des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik. |