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Muster-Hochschule
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Weisheit als (Selbst-)Reflexion - Forschung, Erkenntnisse, Modelle (einmalig 2-stündig - Hochschuldidaktik/Schlüsselkompetenzen am Mittag) (Studierende/Lehrende/UdS-Angehörige/weitere Interessierte) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Interdiszipl. Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer 90952 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Einzel am          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stark, Robin , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Hochschuldidaktik der UdS
Teaching Assistant Programm der UdS
Inhalt
Kommentar

Im ersten Teil der Vorlesung wird es zunächst darum gehen, Weisheit als Konstrukt der psychologischen Forschung zu definieren und von Alltagsdefinitionen abzugrenzen. Anschließend wird Forschung zu sog. impliziten Weisheitstheorien dargestellt und diskutiert.

Danach werden explizite (d.h. wissenschaftliche) Weisheitstheorien präsentiert. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte empirische Befunde der psychologischen Weisheitsforschung veranschaulicht. Hierbei wird auch auf Fragen der Unterscheidung von selbstbezogener und allgemeiner Weisheit sowie der Förderung und Messung von Weisheitsaspekten eingegangen.

Ausgehend von einem eigenen Modell weisheitsbezogener Kompetenz, das in kleineren Studien im Kontext der Mediziner- und Lehramtsausbildung eingesetzt wurde, werden theoretische und methodische Probleme der psychologischen Weisheitsforschung diskutiert.

Vor diesem Hintergrund soll im zweiten Teil der Frage nachgegangen werden, was Weisheitsforschung als Instrument der Selbstreflexion leisten kann, insbesondere in Bezug auf die eigene professionelle Rolle in Forschung, Lehre und Verwaltung an der Universität, aber auch bezüglich der Lebensgestaltung als Privatperson.

Bemerkung

08.12.2015, 12-14 Uhr (Lehrende/Studierende/UdS-Angehörige/weitere Interessierte)

Vortragender: Prof. Dr. Robin  Stark, Bildungswissenschaften

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Alle Workshops ab 5 AE des Schlüsselkompetenzen Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz“ und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Zielgruppe

Studierende, Lehrende und alle weiteren Interessierten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024