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"Songs für Liam" – Eine Bestandsaufnahme zum Britpop und seiner Rezeption im europäischen Kontext (Blockseminar) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 91444 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 23.01.2016 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.        
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 30.01.2016 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.        
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 06.02.2016 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.        
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 13.02.2016 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.        
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Sammel, Philipp (verantwortlich)
Schleich, Markus , M.A.
Inhalt
Kommentar

Britpop wird nach wie vor als genuin britisches Phänomen wahrgenommen. Eine genauere Betrachtung fördert allerdings zutage, dass Britpop mittlerweile ein zutiefst europäische Erscheinung geworden ist. Man denke nur an den deutschen Liedermacher Thees Uhlmann, der als Kind zweier Lehrer dem bildungsbürgerlichen Milieu entstammt, dessen Bühnenpräsenz aber die proletenhafte Aura der Gallagher-Brüder imitiert. Dieser Habitus hat viele Künstlerbiographien in Deutschland und im gesamten Kontinentaleuropa geprägt und ist erst durch Bands wie Oasis salonfähig geworden.
Betrachtet man dieses Phänomen auf einer abstrakteren Ebene, wird deutlich, dass der Einfluss von Britpop außerhalb von England neue Möglichkeiten der Identitätskonstituierung mit sich brachte. Der Britpop – ein Kontinuum zwischen Blur, den feinsinnigen Absolventen Londoner Kunsthochschulen und Oasis, den bildungsfernen nordenglischen Arbeiterkindern – ist dabei kein reines Musikphänomen, sondern im überwiegenden Maße eine Attitüde beziehungsweise Pose. Dadurch wird es den Intellektuellen möglich, sich mit Fußball und Springerstiefeln zu beschäftigen, ohne dass ein gesellschaftlicher Rechtfertigungsdruck entsteht.

Ansatz des Kurses soll sein, kurz das Wesen und die Entwicklung von Britpop im Vereinigten Königreich zu skizzieren, primär aber die Einflüsse und interkulturellen Adaptionen auf dem europäischen Festland nachzuzeichnen und kulturwissenschaftlich aufzuarbeiten. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024