Inhalt
Kommentar |
Rezensionen dienen in den Kulturwissenschaften als zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation: Ob in den großen Tages- und Wochenzeitungen oder in wissenschaftlichen Fachzeitschriften – sie bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage, ob man ein Buch kaufen und lesen will bzw. ob es für die eigene Arbeit von Nutzen sein kann. Dennoch wird in universitären Lehrveranstaltungen wenig mit Rezensionen gearbeitet. Hier setzt die Übung an und will drei Themen in den Mittelpunkt stellen: das Auffinden von Rezensionen in Print- und Internetmedien; die Diskussion von ausgewählten Besprechungen zu kulturwissenschaftlichen Publikationen; und das Verfassen einer eigenen Rezension samt Präsentation und Besprechung in der Übung. |
Literatur |
Nicolai Hannig/Hiram Kümper, Rezensionen: finden – verstehen – schreiben, Schwalbach/Ts. 2012 (zur Anschaffung empfohlen). Zusätzlich für Studierende jüngerer Semester hilfreich: Nils Freytag / Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten. 5., aktual. Aufl. Paderborn u.a. 2011. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung ist interdisziplinär ausgerichtet. Alle Studierenden kulturwissenschaftlicher Fächer sind herzlich willkommen. |
Voraussetzungen |
Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit sowie das Verfassen einer Rezension. |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften sowie Lehramt Geschichte, Master-Studiengänge Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte |