Kommentar |
Das Oberseminar richtet sich an Studierende der Kultur- und Mediengeschichte, d.h. setzt Kenntnisse der Mediengeschichte im 20. Jahrhundert voraus. Ferner handelt es sich um zahlreiche englischsprachige Quellen- und Forschungstexte zur Fragestellung, wie – im europäischen und us-amerikanischen Rahmen - Publikumsadressierung in der Kino-, Radio- und Fernsehgeschichte funktionierte, welche Hauptergebnisse die Publikumsgeschichte zu diesen Medien zu verzeichnen hat und welcher (qualitativen und quantitativen) Methoden sich die Publikumsforschung bediente und noch bedient. Ferner wird nach Möglichkeiten einer transnationalen Publikumsgeschichte gefragt. |
Literatur |
Hansjörg Bessler, Hörer- und Zuschauerforschung, München 1980; Ian Christie, Hg., Audiences. Defining and Researching Screen Entertainment Reception, Amsterdam 2012; Michael Meyen, Mediennutzung, Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster, Konstanz 2005. |