Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Sprache untersuchen im medialen Kontext - [PS Proseminar Reflexion über Sprache/Didaktik der Rechtschreibung u. Grammatik] (Di 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 92293 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    23.03.2016 17:00:00 - 11.05.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 woch 19.04.2016 bis 26.07.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Trocken“, „kompliziert“, nur ein „notwendiges Übel“  – die für den schulischen Grammatikunterricht gewählten Umschreibungen sind eher wenig schmeichelhaft. Aus diesem Grund verwundern auch die durch viele Studien bestätigten Defizite im  grammatischen Wissen der Lernenden kaum (vgl. u. a. Ivo und Neuland 1991 oder Schulze 2011). Trotz der Vorurteile wird Grammatikunterricht jedoch gleichermaßen von Schülern, Studierenden und Lehrernals wichtig erachtet.

Das Seminar will zu einer positiven Herangehensweise an den schulischen Grammatikunterricht ermutigen. Neben der Diskussion und Reflexion unterschiedlicher Konzeptionen (z. B. traditioneller oder funktionaler Grammatikunterricht) sowie den Vorgaben der Bildungsstandards werden schließlich gemeinsam innovative Unterrichtskonzepte für den Grammatikunterricht in der Primarstufe entwickelt. Neben Kinderfilmen und -serien nehmen die Studierenden dabei u.a. auch komische Lyrik, Klassenlektüren sowie digitale Kommunikationsformen als Ausgangspunkte zur Reflexion über Sprache.

Bemerkung

ACHTUNG: Die Sitzung am 10. Mai 2016 entfällt. Aus diesem Grund findet am 17. Mai 2016 eine Doppelsitzung statt (16-20 Uhr).

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024