In diesem Projekt werden Lehrkräfte an Grundschulen des Saarlandes bei der Weiterentwicklung ihres inklusiv orientierten Mathematikunterrichts durch eine Fortbildungsreihe des LPM (SINUS und inklusive Bildung mit PIK AS) unterstützt. Der Lehrstuhl für Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und das LPM sind daran interessiert, positive Effekte dieser Fortbildungen zu dokumentieren und publik zu machen. Zu diesem Zweck sollen interessierte und im Studium fortgeschrittene Studierende in enger Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen durchführen und die Ergebnisse in wissenschaftlichen Hausarbeiten festhalten. Dafür sind Hospitationen im Umfang von etwa drei Wochen (mindestens zehn Unterrichtsvormittage in Absprache mit den Lehrkräften) während der vorlesungsfreien Zeit vorgesehen.
Auf die inhaltlichen und methodischen Aufgaben, die bei den Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen sowie bei den Auswertungen anfallen, werden Sie in einem Blockseminar vorbereitet. Das Blockseminar wird von Prof. Dr. Reimer Kornmann (Pädagogische Hochschule Heidelberg), geleitet, der die beschriebene Konzeption in einem anderen inklusiv orientierten Praxisprojekt bereits erfolgreich erprobt hat. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das als Studienleistung für den Bereich „Heterogene Lehr-Lernsituationen“ oder für das Modul 3 „Diagnose und Förderung aller Kinder“ anerkannt werden kann.
Es ist weiterhin vorgesehen, dass dieses Blockseminar zugleich auch von den am Projekt beteiligten Lehrkräften besucht wird.
Das Kooperationsprojekt enthält zwei innovative Momente, die hilfreich für die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich der Mathematikdidaktik sind:
Zum einen richten sich die Beobachtungen und Praxisanalysen nur auf pädagogisch gelungene Situationen, die als positive Praxisbeispiele dokumentiert werden sollen, zum anderen bietet die beispielhafte Verzahnung von erster und dritter Lehrerausbildungsphase allen Beteiligten eine hohe Transparenz und die ansonsten kaum realisierbare Gelegenheit, miteinander zu kooperieren und voneinander zu lernen. |