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Modul Diagnose und individuelle Förderung: Inklusion und Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 93327 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4,5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Mathematik Seminar    22.03.2016 15:00:00 - 25.04.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 16:00 bis 18:00 Block von 29.04.2016  Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar Inklusion und Heterogenität gehört zum Modul Diagnose und individuelle Förderung.

És findet in Blöcken statt. Der erste Termin ist der 29. April 2016. Alle weitere Termine werden mit den Studierenden abgestimmt.

Kommentar

In diesem Projekt werden Lehrkräfte an Grundschulen des Saarlandes bei der Weiterentwicklung ihres inklusiv orientierten Mathematikunterrichts durch eine Fortbildungsreihe des LPM (SINUS und inklusive Bildung mit PIK AS) unterstützt. Der Lehrstuhl für Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und das LPM sind daran interessiert, positive Effekte dieser Fortbildungen zu dokumentieren und publik zu machen. Zu diesem Zweck sollen interessierte und im Studium fortgeschrittene Studierende in enger Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen durchführen und die Ergebnisse in wissenschaftlichen Hausarbeiten festhalten. Dafür sind Hospitationen im Umfang von etwa drei Wochen (mindestens zehn Unterrichtsvormittage in Absprache mit den Lehrkräften) während der vorlesungsfreien Zeit vorgesehen.

Auf die inhaltlichen und methodischen Aufgaben, die bei den Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen sowie bei den Auswertungen anfallen, werden Sie in einem Blockseminar vorbereitet. Das Blockseminar wird von Prof. Dr. Reimer Kornmann (Pädagogische Hochschule Heidelberg), geleitet, der die beschriebene Konzeption in einem anderen inklusiv orientierten Praxisprojekt bereits erfolgreich erprobt hat. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das als Studienleistung für den Bereich „Heterogene Lehr-Lernsituationen“ oder für das Modul 3 „Diagnose und Förderung aller Kinder“ anerkannt werden kann.

Es ist weiterhin vorgesehen, dass dieses Blockseminar zugleich auch von den am Projekt beteiligten Lehrkräften besucht wird.

Das Kooperationsprojekt enthält zwei innovative Momente, die hilfreich für die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich der Mathematikdidaktik sind:

Zum einen richten sich die Beobachtungen und Praxisanalysen nur auf pädagogisch gelungene Situationen, die als positive Praxisbeispiele dokumentiert werden sollen, zum anderen bietet die beispielhafte Verzahnung von erster und dritter Lehrerausbildungsphase allen Beteiligten eine hohe Transparenz und die ansonsten kaum realisierbare Gelegenheit, miteinander zu kooperieren und voneinander zu lernen.

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Durch Klausur oder mündliche Prüfung oder Hausarbeit oder Portfolio. Welche der genannten Prüfungsleistungen zu erbringen ist, legt die Seminarleiterin fest und gibt sie mit der Veranstaltungsankündigung bekannt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024