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PS Unterrichtsmodelle für den Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören - [PS Sprachdidaktik] (Do 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 93394 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    23.03.2016 17:00:00 - 11.05.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:15 bis 15:45 woch 21.04.2016 bis 28.07.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Appel, Judith
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Sprechen und Zuhören bildet einen zentralen Bereich im Deutschunterricht, der mit dem aktuellen Kernlehrplan (2012) auch im Unterrichtsalltag eine deutliche Aufwertung erfährt. Schülerinnen und Schüler sollen kommunikative Kompetenzen erwerben, welche sie dazu befähigen, situationsangemessen und adressatengerecht zu kommunizieren. Ob eine Kommunikation erfolgreich ist, hängt vom Sprachhandeln ab, was im Unterricht immer wieder auch reflektiert und analysiert werden muss. Ziel ist es hier grundsätzlich, eine konstruktive Gesprächskultur zu fördern. Im Rahmen des Proseminars sollen Handlungsfelder bzw. -möglichkeiten der Lehrperson untersucht werden, um aus diesen Unterrichtsmodelle für den Erwerb der oben genannten Kompetenzen entwickeln zu können. Die Vermittlung folgender Methoden/ Arbeitstechniken wird hierbei u.a. eine Rolle spielen: Einüben der richtigen Aussprache, verschiedener Gesprächsformen, von Redestrategien des Vortrages, von Präsentationstechniken; Anfertigen von Mitschriften, Einsetzen von Beobachtungsbögen usw. Die Problematik der Leistungsbewertung soll ebenfalls Gegenstand des Proseminars sein.

 

Literatur

Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht, Stuttgart 2012.

Kirk, Sabine: Beurteilung mündlicher Leistungen. Pädagogische, psychologische, didaktische und schulrechtliche Aspekte der mündlichen Leistungsbeurteilung, Bad Heilbrunn 2004.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024