Kommentar |
Kinder- und Jugendliteratur (KJL) hat in den letzten Jahrzehnten einen festen Platz im Literaturunterricht erlangt. Nach einer Einführung in die Theorie der KJL werden in diesem Proseminar die Möglichkeiten und Chancen, aber auch Grenzen von KJL in pädagogisch-didaktischen Kontexten erkundet und kritisch diskutiert. Auf Fragen der Leseförderung, des literarischen Lernens und der literarischen Sozialisation mit bzw. durch KJL wird dabei ein besonderes Augenmerk zu richten sein, ferner auf die Rolle von KJL im Kontext des kompetenzorientierten Deutschunterrichts. |
Literatur |
Carsten Gansel: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen 2010.
Marja Rauch: Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer 2012 |