Im Rahmen dieser Übung sollen die Repertoirekenntnisse von Musik des Mittelalters und der frühen Neuzeit bzw. von Musik nach 1900 anhand höranalytischer Beschäftigung mit sog. "Meilensteinen" der Musikgeschichte aufgefrischt und vertieft werden. Schwerpunkte können u.a. sein:
Organale Musik der Notre-Dame-Epoche (Leonin/Perotin), Lochamer, Glogauer und Schedelsche Liederbücher, die Mondsee-Wiener Liederhandschrift und der Mönch von Salzburg, Minnesang und Meistersang (Oswald von Wolkenstein und Hans Sachs), die L'Homme-armé-Messe als Parodietypus der Niederländer, das italienische Madrigal des ausgehenden 16. Jahrhunderts und die Messen Palestrinas.
Im zweiten Teil widmet sich die Übung ausgehend vom musikalischen Im- und Expressionismus einerseits den kodifizierten "Heroen" Schönberg (Verklärte Nacht, Kammersymphonie), Berg (Violinkonzert) und Zemlinsky (Lyrische Symphonie) der deutsch-österreichischen Musikgeschichte, möchte den Blick aber auch auf die oft zu Unrecht "Vergessenen" wie Ludwig Rottenberg, Franz Schmidt oder Hugo Kaun richten. Auch die internationale Bedeutung der Werke von Strawinsky, Schostakowitsch, Bartok oder Hindemith sollen anhand ausgewählter Beispiele eine Rolle spielen. Die Hauptvertreter der musikalischen Avantgarde nach 1945 beschließen nach einem kurzen Blick auf die amerikanische Minimal Music sowie auf einige Werke von Weill, Krenek, Schreker, Korngold und Gershwin diese Übung und runden das Bild des 20. Jahrhunderts ab.
20.4. Einführung
27.4. Der einstimmige lateinische Choral bis ca. 1200
4.5. Organale Musik der Notre-Dame-Epoche (Leonin und Perotin)
Die Entstehung der mehrstimmigen Messe
11.5. Die „Messe de Nostre Dame“ Guillaume de Machauts
Die L'Homme-armé-Messe als Parodietypus der Niederländer (Josquin des Prez)
18.5. Buxheimer Orgelbuch, Lochamer, Glogauer und Schedelsches Liederbuch, die
Mondsee-Wiener Liederhandschrift und der Mönch von Salzburg
25.5. Minnesang und Meistersang (Oswald von Wolkenstein und Hans Sachs)
1.6. Palestrinas „Missa Papae Marcelli“
Das italienische Madrigal des späten 16. Jahrhunderts (Carlo Gesualdo)
---
8.6. Claude Debussy: La Mer
15.6. Maurice Ravel: Boléro und Konzert für die linke Hand
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht (Fassung von 1917)
22.6. Arnold Schönberg: Kammersymphonie op. 9 und Klavierkonzert op. 42
Alexander von Zemlinsky: Lyrische Symphonie
29.6. Alban Berg: Violinkonzert
Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps
6.7. Béla Bartók: Allegro barbaro
Paul Hindemith: Mathis der Maler
13.7. Amerikanische Minimal Music (Steve Reich, Philip Glass, Terry Riley)
20.7. Kurt Weill, Ernst Krenek, Franz Schreker, Erich Wolfgang Korngold, George Gershwin
27.7. Ligeti, Stockhausen, Nono, Cage, Berio, Kurtag, Rihm, Henze, Boulez, Xenakis, Kagel,
Penderecki, Lutoslawski, Feldman, Lachenmann, Pärt, Messiaen |