Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

The doctorate - a step in your career (10 AE) (students/postgraduate) (cooperation GradUS) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 93621 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Englisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

The doctorate - a step in your career

Quite many graduates consider completing a doctorate after receiving their final university degree. With a PhD degree, they strive to continue a research career or to take up responsible positions in economy or society outside the university. However, those graduates should initially reflect on their motivation for and the benefit of a doctoral degree. Moreover, they have to evaluate whether their competences, personality, and aims in life fit better with a career in science or with an occupation outside academia.

This workshop is offered as a cooperation between GradUS und and the Center for Key Competencies and University Didactics at Saarland University.

It deals with the following topics:

- The PhD as an entrance into a career in science or the labour market outside academia

- Motivation for and procedure/basic conditions of a doctoral project

- My current status: Do I dispose of those competences which are relevant for a scientific career? Are my plans for life compatible with a typical career pathway in research?

- My aims for the future: What do I want to do after the doctoral degree and how can I attain my aims most efficiently?

By dealing with these topics, the interactive workshop supports the participants' decision for or against taking up a doctoral project as the next step of their career. It is targeted at advanced students of all disciplines and PhD candidates at the beginning of their doctorate.

Trainer: Dr. Theo Jäger, PhD in Neuropsychology, since 2008 coordinator and coach/trainer at the Doctoral Training Programme of Saarland University (GradUS), scientific coordinator of the International Research Training Group "Adaptive Minds", member of the QualitätsZirkel Promotion (QZP).

Bemerkung

08.07.2016, 09:00-18:00 Uhr, Graduate Centre, Campus C 9.3

Referent: Dr. Theo Jäger, GradUS

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Alle Workshops ab 5 AE des Schlüsselkompetenzen Programms und des Teaching Assistant Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind auch für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz“ und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Zielgruppe

students / postgraduate


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024