(Auswahl)
Altmayer, Claus. (1997). Zum Kulturbegriff des Faches Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 2(2), 25 pp. Available: http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_02_2/beitrag/almayer3.htm
Assmann, Jan (2013): Das kulturelle Gedächtnis. Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. 7. Auflage. Beck, München (Erstauflage 1992).
Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (2011): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - eine kritische Bilanz. In: Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (Hg.): Heterogene Klassen –Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler, 241-247.
Hu, Adelheid (2008): Zum Problem der Operationalisierbarkeit von Interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. In: V. Frederking (Hrsg.):Schwer opera-tionalisierbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik. Schneider Hohengehren, 11-35.
Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (2014): Erinnerungsorte und Erinnnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung (= Perspektiven Deutsch als Fremdprache, Band 27).Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Pauldrach, A. (1992). Eine unendliche Geschichte. Anmerkungen zur Situation der Landeskunde in den 90er Jahren. Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 6, 4-15.
Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In Alexander Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (S. 377-424). Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.
Zeuner, Ulrich. (1997). Landeskunde und interkulturelles Lernen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen "Deutsch als Fremdsprache" an der Technischen Universität Dresden Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 2(1), 16 pp. Available: http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_02_1/beitrag/zeuner.htm
|