Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

S Ausgewählte Themen der DaF-/DaZ-Didaktik (Aufbau alt 1 + neu) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 93922 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch 19.04.2016 bis 26.07.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Venohr, Elisabeth , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar soll es neben der praxisnahen Erarbeitung der methodischen Grundlagen des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Lernzielbestimmung, Grammatikvermittlung, Lehrwerkanalyse, Fehlerkorrektur, Fertigkeitstraining, Testen und Prüfen) auch um eine differenzierte Beschreibung der Lehr-Lern-Bedingungen im In- und Ausland gehen.

Ausgehend von der "klassischen" Unterscheidung in gesteuertes Lernen vs. ungesteuertes Erwerben werden verschiedene Anwendungsgebiete des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache differenziert nach Zielgruppe(n) sowie Lernmotivation beschrieben, um somit mögliche Überschneidungen bzw. Schnittstellen in der Methodik und Didaktik exemplarisch zu erfassen.

Zu den Lernkontexten gehören:

- Deutsch im Studium (wissenschaftliche Schreiben kulturkontrastiv)

- Deutsch für den Beruf (Fachsprachenorientierung)

- DaZ-Förderklassen/sprachsensibler Fachunterricht

- Integrationskurse/Alphabetisierung

Die Zielgruppe der Flüchtlinge in Deutschland und die damit verbundenen neuen Herausforderungen an das Fach bzw. die Aus-/Weiterbildung der DaZ-Lehrkräfte soll dabei besondere Beachtung finden.

Literatur

Vorbereitende Lektüre:

Funk, Hermann (2008): Standards der Grammatikvermittlung (2). In: Akzent Deutsch, Athen, S. 10-16.

https://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/faculties/phil/inst_auslgerm/Mitarbeiter/Funk/Athen_Teil_2.pdf

Kuhn, Christina (2015): Hast du keinen Mülleimer? – Der GER im Spannungsfeld von Arbeitsalltag und Sprachenpolitik

Ohm, Udo (2009): Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14: 2, 28-36. Abrufbar unter http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-14-2/beitrag/Ohm.pdf.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024