In diesem Seminar soll es neben der praxisnahen Erarbeitung der methodischen Grundlagen des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Lernzielbestimmung, Grammatikvermittlung, Lehrwerkanalyse, Fehlerkorrektur, Fertigkeitstraining, Testen und Prüfen) auch um eine differenzierte Beschreibung der Lehr-Lern-Bedingungen im In- und Ausland gehen.
Ausgehend von der "klassischen" Unterscheidung in gesteuertes Lernen vs. ungesteuertes Erwerben werden verschiedene Anwendungsgebiete des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache differenziert nach Zielgruppe(n) sowie Lernmotivation beschrieben, um somit mögliche Überschneidungen bzw. Schnittstellen in der Methodik und Didaktik exemplarisch zu erfassen.
Zu den Lernkontexten gehören:
- Deutsch im Studium (wissenschaftliche Schreiben kulturkontrastiv)
- Deutsch für den Beruf (Fachsprachenorientierung)
- DaZ-Förderklassen/sprachsensibler Fachunterricht
- Integrationskurse/Alphabetisierung
Die Zielgruppe der Flüchtlinge in Deutschland und die damit verbundenen neuen Herausforderungen an das Fach bzw. die Aus-/Weiterbildung der DaZ-Lehrkräfte soll dabei besondere Beachtung finden. |