Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 93995 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 3.12        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geminn, Tanja-Alexandra , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP: 3

Bemerkung

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen

 

Der Schwerpunkt der praxisnahen Veranstaltung ist die Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -stunden um Sprachlernprozesse zu initiieren. Auf Basis der vom Kernlehrplan  geforderten Kompetenzen wie Kommunikation, Hörverstehen, Lesen, Schreiben, Grammatik sowie interkulturellem Lernen können vielfältige und spannende Sprachlernprozesse mit unterschiedlichen Zielsetzungen konzipiert werden.

Überdies beschäftigt sich die Veranstaltung mit Lernstrategien, Methodik, schriftlicher und mündlicher Leistungsmessung.

 

Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden die Erstellung einer Unterrichtseinheit und Unterrichtsstunde (inklusive der zur Durchführung benötigten Medien und Materialien) gefordert. Themenschwerpunkte für die UE/US werden in Absprache mit der Dozentin festgelegt.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Die Veranstaltungen finden immer Mittwochs von 16.00 s.t. – 18.00 Uhr statt.

 

Anmeldung und Fragen  nur per Mail an: geminn_tanja@yahoo.de

 

Termine

1. Mittwoch, den 13.04.2016

  • Kennenlernen
  • Vorstellung des Veranstaltungskonzeptes
  • Themenvergabe und Diskussion
  • Vorgaben der Studienseminare

 

2. Mittwoch, den 20.04.2016

  • Beschäftigung mit den Kernlehrplänen
  • Aufbau und Zielsetzungen von Unterrichtseinheiten
  • Grenznähedidaktik

 

 

 

3. Mittwoch, den 04.05.2016

  • Best Practice – Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im Anfangsunterricht Mündlichkeit in Mittel- und Oberstufe
  • Leistungsmessung und Leistungsbewertung

 

4. Mittwoch, den 11.05.2016 um 16.00 Uhr (Ausflug in die Médiathèque nach Sarreguemines)

  • Exkursion als Beispiel für eine Lehrfahrt
  • Sichtung Medien und Materialien für alle Schulformen und Klassenstufen

 

5. Mittwoch den 18.05.2016

  • Kreative vs. Klassische Texterarbeitung
  • Präsentation einer Texteinführungs/-vertiefungsstunde

 

6. Mittwoch, den 25.05.2015

  • Vergleich des Einsatzes von Grammatik in den unterschiedlichen Klassenstufen
  • Präsentation einer Grammatikeinführung-/übungsstunde in der Unter- oder Mittelstufe

 

7. Mittwoch, den 01.06.2016

  • Vergleich des Einsatzes von Grammatik in den unterschiedlichen Klassenstufen
  • Präsentation einer Grammatikeinführung-/übungsstunde in der Oberstufe

 

8. Mittwoch, den 08.06.2016

  • Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur
  • Präsentation einer Stunde mit dem Schwerpunkt Literatur

 

9. Mittwoch, den 15.06.2015

  • Hörverstehen üben – von Anfang an!
  • Präsentation einer Stunde mit dem Schwerpunkt Hörverstehen

 

10. Mittwoch, den 22.06.2015

  • Einsatz musisch-spielerischer Elemente in der US
  • Präsentation einer Stunde mit dem Schwerpunkt musisch-spielerische Elemente

 

 

11. Mittwoch, den 29.06.2015

  • Wortschatzarbeit in den unterschiedlichen Klassenstufen
  • Präsentation einer Wortschatzeinführungs- / übungsstunde
  • Kritische Nachbetrachtung
  • Evaluation

 

Weitere mögliche Themenschwerpunkte : 

Dossier Landeskunde, Einsatzmöglichkeiten neuer Medien, Regeln und Rituale, Bilingualer Unterricht, Sprachenportfolios

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024