Gruppe A:
Behandelt werden Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Trainingsmaßnahmen zur intellektuellen Leistungssteigerung über die Lebensspanne.
Gruppe B: Seminar: Analyse und Gestaltung schulischen Lernens
Im Seminar werden vertiefend Determinanten schulischen Lernens behandelt. Die internationale pädagogisch-psychologische Forschung bietet hierzu eine Vielzahl von Ergebnissen, die im Seminar aufgearbeitet werden. Themenschwerpunkte sind dabei Einflussfaktoren der Schülerpersönlichkeit, des Schülerumfeldes, der Schule, der Lehrerpersönlichkeit und der Unterrichtsmethodik. Zudem werden verschiedene forschungsmethodische Herangehensweisen an Fragestellungen in diesem Themenbereich vorgestellt und diskutiert.
Anforderungen im Seminar sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Seminarsitzung mit Lehrzielüberprüfung in der darauffolgenden Sitzung.
Gruppe C: Seminar: Analyse und Gestaltung schulischen Lernens
Das Seminar thematisiert einerseits das Konzept des selbstregulierten Lernens in Bezug auf verschiedene Alters- und Zielgruppen. Basierend auf theoretischen Modellen und auf Befunden zu besonderen Voraussetzungen der jeweiligen Zielgruppen erhalten die Studierenden einen Überblick über selbstreguliertes Lernen über die Lebensspanne sowie dessen Förderbarkeit in den verschiedenen Altersgruppen. Andererseits werden theoretische Grundlagen zu den Themen Trainingskonzeption und –umsetzung vermittelt.
Im zweiten, praktisch ausgerichteten Teil des Seminars soll die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden in den Mittelpunkt gestellt werden, da hier besonderer Förderbedarf im Hinblick auf selbstreguliertes Lernen mit Bezug auf spätere professionelle Kompetenzen der Lehrkräfte besteht. Die Entwicklung von Fördermaterialen für diese Zielgruppe gibt einen ersten Einblick in das Anwendungsfeld der Selbstregulationstrainings. |