Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung II: Modulelement 'Gestaltung lebenslangen Lernens' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 94027 Kurztext K&LII.2
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    01.03.2016 - 29.03.2016   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 12:00 woch 20.04.2016 bis 01.06.2016  Gebäude A1 3 - Hörsaal (-1.18)         30
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 28.04.2016 bis 28.07.2016  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Malone       30
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 18.04.2016 bis 25.07.2016  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Dörrenbächer-Ulrich       30
Gruppe Gruppe C:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dörrenbächer-Ulrich, Laura , Dr.
Malone, Sarah , Dr. phil. Dipl.-Psych.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe A:

Behandelt werden Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Trainingsmaßnahmen zur intellektuellen Leistungssteigerung über die Lebensspanne.

Gruppe B: Seminar: Analyse und Gestaltung schulischen Lernens

Im Seminar werden vertiefend Determinanten schulischen Lernens behandelt. Die internationale pädagogisch-psychologische Forschung bietet hierzu eine Vielzahl von Ergebnissen, die im Seminar aufgearbeitet werden. Themenschwerpunkte sind dabei Einflussfaktoren der Schülerpersönlichkeit, des Schülerumfeldes, der Schule, der Lehrerpersönlichkeit und der Unterrichtsmethodik. Zudem werden verschiedene forschungsmethodische Herangehensweisen an Fragestellungen in diesem Themenbereich vorgestellt und diskutiert.

 

Anforderungen im Seminar sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Seminarsitzung mit Lehrzielüberprüfung in der darauffolgenden Sitzung.

 

Gruppe C: Seminar: Analyse und Gestaltung schulischen Lernens

 

Das Seminar thematisiert einerseits das Konzept des selbstregulierten Lernens in Bezug auf verschiedene Alters- und Zielgruppen. Basierend auf theoretischen Modellen und auf Befunden zu besonderen Voraussetzungen der jeweiligen Zielgruppen erhalten die Studierenden einen Überblick über selbstreguliertes Lernen über die Lebensspanne sowie dessen Förderbarkeit in den verschiedenen Altersgruppen. Andererseits werden theoretische Grundlagen zu den Themen Trainingskonzeption und –umsetzung vermittelt.

 

Im zweiten, praktisch ausgerichteten Teil des Seminars soll die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden in den Mittelpunkt gestellt werden, da hier besonderer Förderbedarf im Hinblick auf selbstreguliertes Lernen mit Bezug auf spätere professionelle Kompetenzen der Lehrkräfte besteht. Die Entwicklung von Fördermaterialen für diese Zielgruppe gibt einen ersten Einblick in das Anwendungsfeld der Selbstregulationstrainings.

Bemerkung

Die Seminare zur Gestaltung lebenslangen Lernens thematisieren zentrale Anwendungsaspekte der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie in schulischen und außerschulischen Lehr-Lernkontexten über die gesamte Lebensspanne. Im Seminar Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen (z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken) in verschiedenen Altersbereichen behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024