Leistungsnachweis |
Die zu erbringende Leistung in diesem Proseminar setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
- Seminarsitzungen
Anwesenheit, Aufmerksamkeit, Mitarbeit und Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (vier Sitzungen zu Beginn des Semesters nehmen Sie an einer Lernumgebung zur Anwendung bildungswissenschaftlichen Wissens in der schulischen Praxis teil) (variierende Sozialformen und Methoden)
- Nachbereitung und/oder Vorbereitung zu den Seminarsitzungen (ab 24. Mai)
Vorbereitung einer kurzen, gut strukturierten und gehaltvollen Präsentation (Powerpoint, OpenOffice Impress o. ä.) oder Erstellung eines aussagekräftigen Handouts (~1 DIN-A4-Seite) oder Verfassen einer kurzen, aber gehaltvollen ausformulierten schriftlichen Zusammenfassung (~2 DIN-A4-Seiten) o. ä. jeweils zu den in den Seminarsitzungen bearbeiteten Arbeitsaufträgen (individuell)
- abschließende Leistung zum Semesterende
Einreichung der einzelnen Nachbereitungen (Präsentationen, Handouts, Zusammenfassungen o. ä.) plus Inhalts- und Literaturverzeichnis in Form eines schriftlichen Portfolios (individuell)
Detaillierte Informationen erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung. |
Lerninhalte |
Dieses Proseminar verfolgt verschiedene Lehr-/Lernziele.
Im kognitiven Bereich die
- Vermittlung grundlegender wissenschaftstheoretischer und methodologischer Kenntnisse der pädagogischen Psychologie (z. B. Gegenstandsbereiche, Vorgehensweisen, Wissenschaftlichkeit)
- Vermittlung grundlegenden theoretischen Wissens in ausgewählten persönlichkeitspsychologischen Themenbereichen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung im Jugendalter (z. B. Identität; Hetero- und Homosexualität; deviantes Verhalten wie Aggression, Delinquenz, Drogenkonsum und -missbrauch; Angst; Moral; Erziehung und Sozialisation durch Gesellschaft, Schule, Eltern und Peergruppe; schulbezogene Phänomene wie Mobbing, Attribution, Interesse, Motivation, Selbstkonzept)
Im methodisch-strategischen Bereich
- die Beschäftigung und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
- die Verarbeitung und das Verständnis wissenschaftlicher Texte sowie die gezielte Informationsentnahme
- das Verfassen eigener Texte sowie das Erstellen eigener Präsentationen und Handouts, die wissenschaftlichen Standards hinsichtlich inhaltlicher und sprachlicher Korrektheit, Stil und Quellenverarbeitung genügen
- das Kennenlernen unterschiedlicher Lehr-/Lern-Methoden bei der Bearbeitung von Lerninhalten und Erreichung von Lernzielen
Im motivationalen Bereich
- die Verknüpfung theoretischen Wissens mit der schulischen Praxis (Exemplarisierung)
Die konkreten Lerninhalte werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. |