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Muster-Hochschule
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Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung I (Di 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 94250 Kurztext PS PE I
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Weitere Links http://moodle.bildungswissenschaften.uni-saarland.de/course/view.php?id=84
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BiWi Modul    01.03.2016 - 20.03.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 19.04.2016 bis 26.07.2016  Gebäude A4 2 - Seminarraum 311.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bur, Johannes
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

WICHTIG!

ZWECKS ZUTEILUNG DER SEMINARPLÄTZE IST DIE ANWESENHEIT IN DER ERSTEN SEMINARSITZUNG OBLIGATORISCH!
NUR IN AUSNAHMEFÄLLEN UND NACH VORHERIGER ABSPRACHE IST EINE ABWEICHENDE REGELUNG MÖGLICH!

Literatur

Die für die Veranstaltung nötige Literatur wird Ihnen in elektronischer Form im Laufe des Semesters über das eLearning-System Moodle der Fachrichtung Bildungswissenschaften (s. Link oben) zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Leistung in diesem Proseminar setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  1. Seminarsitzungen
    Anwesenheit, Aufmerksamkeit, Mitarbeit und Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (vier Sitzungen zu Beginn des Semesters nehmen Sie an einer Lernumgebung zur Anwendung bildungswissenschaftlichen Wissens in der schulischen Praxis teil)
    (variierende Sozialformen und Methoden)

  2. Nachbereitung und/oder Vorbereitung zu den Seminarsitzungen (ab 24. Mai)
    Vorbereitung einer kurzen, gut strukturierten und gehaltvollen Präsentation (Powerpoint, OpenOffice Impress o. ä.)
    oder
    Erstellung eines aussagekräftigen Handouts (~1 DIN-A4-Seite)
    oder
    Verfassen einer kurzen, aber gehaltvollen ausformulierten schriftlichen Zusammenfassung (~2 DIN-A4-Seiten)
    o. ä.

    jeweils zu den in den Seminarsitzungen bearbeiteten Arbeitsaufträgen
    (individuell)

  3. abschließende Leistung zum Semesterende
    Einreichung der einzelnen Nachbereitungen (Präsentationen, Handouts, Zusammenfassungen o. ä.) plus Inhalts- und Literaturverzeichnis in Form eines schriftlichen Portfolios (individuell)

Detaillierte Informationen erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.

Lerninhalte

Dieses Proseminar verfolgt verschiedene Lehr-/Lernziele.

Im kognitiven Bereich die

  • Vermittlung grundlegender wissenschaftstheoretischer und methodologischer Kenntnisse der pädagogischen Psychologie (z. B. Gegenstandsbereiche, Vorgehensweisen, Wissenschaftlichkeit)
  • Vermittlung grundlegenden theoretischen Wissens in ausgewählten persönlichkeitspsychologischen Themenbereichen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung im Jugendalter (z. B. Identität; Hetero- und Homosexualität; deviantes Verhalten wie Aggression, Delinquenz, Drogenkonsum und -missbrauch; Angst; Moral; Erziehung und Sozialisation durch Gesellschaft, Schule, Eltern und Peergruppe; schulbezogene Phänomene wie Mobbing, Attribution, Interesse, Motivation, Selbstkonzept)

Im methodisch-strategischen Bereich

  • die Beschäftigung und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
  • die Verarbeitung und das Verständnis wissenschaftlicher Texte sowie die gezielte Informationsentnahme
  • das Verfassen eigener Texte sowie das Erstellen eigener Präsentationen und Handouts, die wissenschaftlichen Standards hinsichtlich inhaltlicher und sprachlicher Korrektheit, Stil und Quellenverarbeitung genügen
  • das Kennenlernen unterschiedlicher Lehr-/Lern-Methoden bei der Bearbeitung von Lerninhalten und Erreichung von Lernzielen

Im motivationalen Bereich

  • die Verknüpfung theoretischen Wissens mit der schulischen Praxis (Exemplarisierung)

Die konkreten Lerninhalte werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024