Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Linguistik Französisch: Neuere Ergebnisse der Neurolinguistik - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 94376 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 29.04.2016 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 01.07.2016 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 15.07.2016 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 Einzel am 30.04.2016 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 Einzel am 02.07.2016 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 Einzel am 16.07.2016 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Eine Anmeldung über LSF ist obligatorisch.

ECTS-Punkte:

ECTS-CP: StO 2010
LAB/LAH/LAR Aufbaumodul: 4 (benotetes Referat)
LAG Aufbaumodul: 5 (Referat/Studienleistung & Hausarbeit)
LAG Vertiefungsmodul: 3 (Teilnahmeschein/Studienleistung)
Bachelor Aufbaumodul: 5 (Referat/Studienleistung & Hausarbeit)
Bachelor Vertiefungsmodul: 4 (Teilnahmeschein/Studienleistung)

ECTS-CP: StO 2007
LAB/LAH/LAR: 4 (Referat & Hausarbeit)
LAG (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-SLK-BA-HF 1): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-SW1-BA-HF 2): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1): 4 (Klausur)


Literatur

 

 

 

Bemerkung

In dieser Lehrveranstaltung sollen neuere Ergebnisse der Neurolinguistik zur Sprache kommen. Dabei werden ganz speziell Forschungsergebnisse bearbeitet, die auf teilweise klassische Themen der Psycho­linguistik, der Spracherwerbsforschung und der Fremdsprachendidaktik einen neuen Blick werfen (Schwerpunkte 1 bis 3). Aber auch ein sehr neuer Themenbereich (Schwerpunkt 4), die Renaissance eines schon älteren (Schwerpunkt 5) und ein im Allgemei­nen als veraltet angesehener (Schwerpunkt 6) werden behandelt.

Schwerpunkt 4: Musik, Sprache und Gehirn ist ein Bereich, der in den letzten paar Jahren – vor allem aus der Sicht der Musikpsychologie! – zugenommen hat. Die Linguistik hingegen hat ihn noch nicht so richtig zur Kenntnis genommen, vielleicht auch aus Unkenntnis der Musikpsychologie gegenüber? Also echte Interdisziplinarität!

Schwerpunkt 5: Gerade in letzter Zeit ist dieses Thema wieder aufgegriffen worden, vielleicht weil durch die nichtinvasiven Untersuchungsmethoden der neueren Gehirnforschung neue Erkenntnisse erwartet werden können. Es handelt sich eigentlich um eine Renaissance im Bereich des multisensorischen bzw. multimodalen Lernens.

Schwerpunkt 6: Sprechen und Denken. Noch vor wenigen Jahren war dies ein Tabuthema! Nachdem es in den 1960er Jahren in der damaligen Sprachwissenschaft ein spekulatives Boom-Thema gewesen war, ist die Linguistik Ende der 1990er Jahre und des 21. Jahrhunderts komplett davon abgerückt! Erst neueste Forschungen, die eher auf den vorsichtig argumentierenden Humboldt zurückgehen, haben zu einer hoch spannenden Renaissance geführt!

Für alle Themenschwerpunkte gilt, dass didaktische Perspektiven, also die Relevanz für Unterricht, mit berücksichtigt werden sollen.

Da es ein Proseminar ist möchte ich in einer Überblicksvorlesung zu Beginn des Blockseminars die verschiedenen Themen­schwerpunkte vorstellen. Ausserdem wollen wir an Hand vorbereiteter Lektüre auf einige Fragen des Schreiberwerbs eingehen. In den beiden weiteren Sitzungen (Juli 2016) sollen dann studentische Refe­rate bzw. Präsentationen die Arbeitsgrundlage sein. Für nicht gewählte Themen werden wir Lektüren diskutieren.

Unter den Schwerpunkten befinden sich erste Themenvorschläge für studentische Präsentationen. Ich bin aber offen für weitere Ideen. Bitte teilen Sie mir Themenwünsche schon möglichst rasch mit, damit ich planen kann. Spätestens im ersten Block legen wir dann alles fest!

Anhand einer Arbeitsbibliografie können die Studierenden sich schon früh auf die Themenbereiche vor­bereiten. Kontakt: michael.langner@unifr.ch

Die Hausarbeit muss bis spätestens 30.09.2016 eingegangen sein.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024