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Theorien und Forschung in der psychologischen Gründungsforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 94386 Kurztext AO.2
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    01.03.2016 - 29.03.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:00 bis 18:00 woch 18.04.2016 bis 25.07.2016  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Obschonka       20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Obschonka, Martin , Juniorprofessor Dr.phil. Dipl.-Psych.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 2 - 4 20111 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Psychologische Gründungsforschung befasst sich mit psychologischen Faktoren und Mechanismen, die für eine unternehmerische Berufswahl und unternehmerischen Erfolg relevant sind. Warum zeigen manche Individuen mehr Unternehmergeist als andere? Was sagt Gründungserfolg vorher? Diese Forschung ist Teil der interdisziplinären Entrepreneurshipforschung, die den Prozess des Entdeckens, Evaluierens und Umsetzens von Geschäftsideen erforscht, unter Berücksichtigung personaler, interpersonaler und kontextueller Faktoren bzw. deren Zusammenspiel. Im Seminar werden Theorien und Forschungsbefunde, welche sich mit zentralen psychologischen Themen der Gründungsforschung auseinandersetzen und empirisch testen, besprochen und hinsichtlich ihrer Implikationen diskutiert. Mögliche Themen sind Ansätze zur unternehmerischen Persönlichkeit und Entwicklung sowie zu relevanten Kognitionen und motivationalen Faktoren. Werden erfolgreiche Unternehmer geboren oder sind unternehmerische Kompetenzen erlernbar? Wie entwickelt sich Unternehmergeist von der Kindheit an? Welche Rolle spielt der soziale Kontext bei der unternehmerischen Entwicklung bzw. bei der Gründung? Welche Rolle spielen Teamprozesse in Gründerteams? Weitere mögliche Themen sind psychosoziale Effekte unternehmerischer Aktivität, z.B. unternehmerischer Stress oder Coping bei unternehmerischem Misserfolg, sozio-ökologische Faktoren wie die regionale Verteilung von Unternehmergeist und deren Beziehung zu ökonomischen Bedingungen in der Region sowie die „dunkle Seite“ des Unternehmertum in Bezug auf regelbrechende Tendenzen bei Unternehmern.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024