Bemerkung |
Lernen Sie in diesem Seminar das Geheimnis des Glücks kennen und in vielen verschiedenen Übungen in Ihren Alltag zu integrieren! Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Glück zum größten Teil eine erlernbare Fähigkeit ist. Wie glücklich wir sind, hängt viel weniger von unseren Genen, unserem Charakter, finanziellem oder sozialem Status ab als von unserem Engagement, unser Glück aktiv zu verfolgen. Wir beschäftigen uns mit Ergebnissen der Glücksforschung und lernen Glücksaktivitäten kennen. In Übungen und mit Methoden aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP) lernen Sie Strategien kennen, die Ihnen helfen, Schwierigkeiten zu bewältigen, Ressourcen zu entdecken und Flow-Erfahrungen zu machen. Flow ist das Glücksgefühl, das der amerikanische Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi gründlich erforscht hat. Er hat eine ganze Reihe von Kriterien herausgefunden, die das Flow-Gefühl hervorrufen! Methoden: Input: Ergebnisse der Glücksforschung Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit Input: Techniken des Neurolinguistischen Programmierens NLP-Übungen zum Finden der eigenen Glücksstrategie und Flow-Erfahrungen
|
Lerninhalte |
In diesem Seminar entscheiden Sie, was in Ihrer aktuellen Lebenslage besonders wichtig ist. Sie erleben eine neue, ressourcenorientierte Art, mit sich und anderen umzugehen und lernen, eigene bereits vorhandene Stärken und Möglichkeiten zu entdecken, sie wertzuschätzen und systematisch zu nutzen. Sie erweitern Ihren Entscheidungsspielraum und Ihr Handlungsrepertoire und eigenen sich ein ressourcenorientiertes, lustvolles Verfahren des Selbstmanagements an. Wir arbeiten auf der Grundlage des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM), das von Maja Storch und Frank Krause entwickelt wurde und ständig weiterentwickelt wird. Es versteht sich als Schulen übergreifendes theoretisch integratives Modell von Selbstmanagement. „Die Neurowissenschaften haben in den letzten Jahren eine Fülle von Ergebnissen hervorgebracht, die als Basis für ein solches Integrationsvorhaben dienen können. Darum stellt die Hirnforschung für das Zürcher Ressourcen Modell eine wichtige Grundlage dar.“ (M. Storch/ F.Krause, Selbstmanagement – ressourcenorientiert 2014) Methoden: Inputs : Theorie und Praxis des ressourcenorientierten Trainings Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit |