Gruppe A:
This Seminar focus on different methods for psychological assessment and diagnostic with relevance in clinical context. It comprises ethics and deontology, critical thinking in clinical practice, first interview, functional analysis of behavior and integration of bio-neuro-physiological assessment in clinical psychology. Different assessment techniques and support tools for categorical and dimensional diagnostic will be further explored. [Seminar in English]
Gruppe B:
“Wie frag ich’s?” – Test- und Fragebogenkonstruktion praktisch
Immer wieder steht man als Psychologin oder Psychologe vor dem Problem, dass es für den zu erfassenden Verhaltens- und Erlebensbereich (noch) keine oder keine ausreichend guten Verfahren gibt. Unter Umständen ist dann eine eigenständige Entwicklung, Optimierung oder Adaptation eines existierenden diagnostischen Verfahrens erforderlich. Um dies möglichst gut zu machen, sind genauere Kenntnisse u.a. der Konstruktionsschritte und entsprechender Empfehlungen hilfreich.
Vor diesem Hintergrund sollen im ersten Teil des Seminars – neben einer kritisch-würdigenden Analyse psychodiagnostischer Verfahren (u.a. der theoretischen Grundlagen und der psychometrischen Gütekriterien) – ausgewählte Probleme bei der Erstellung entsprechender Instrumente besprochen werden (z.B. item wording, Wahl des Antwortformats). Im zweiten Teil des Seminars sollen dann für ausgewählte, pädagogisch-psychologisch bedeutsame Verhaltens- und Erlebensbereiche Teile entsprechender Instrumente zunächst in Kleingruppen entwickelt werden, die dann in der Großgruppe vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Am Ende des Seminars sollen Entwürfe von Erhebungsinstrumenten
|