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HS Französisch: "Grenz(raum)didaktik“ (?). Bestandsaufnahme, Herausforderungen Perspektiven" - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 94646 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 25.04.2016 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01     Weitere Termine werden in der ersten Sitzung abgesprochen  
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Polzin-Haumann, Claudia , Univ.-Prof. Dr. phil
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP (StO 2007):
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 6 (Hausarbeit)

ECTS-CP (StO 2010/12):
LAB F SLK: 5 (Hausarbeit)
LAH/LAR F SLK: 7 (Hausarbeit)
LAG F SW 2: 7 (Hausarbeit)
LAG F SLK: 7 (Hausarbeit)
LAG S SLK: 7 (Hausarbeit)
LAG S SW2: 7 (Hausarbeit)

Literatur

Literaturhinweise gibt es zu Vorlesungsbeginn.

Bemerkung

Seit geraumer Zeit wird die Notwendigkeit einer Fremdsprachendidaktik für Grenzregionen betont (vgl. z.B. Raasch 2002, 2008); der Begriff der „Grenz(raum)didaktik“ taucht in verschiedenen bildungspolitischen Dokumenten auf. Gleichwohl wurde bisher noch kein umfassendes Konzept zum Lehren und Lernen in Grenzregionen ausgearbeitet.

Die Lehrveranstaltung will ausgehend von den wesentlichen sprach- und bildungspolitischen Hintergründen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Fragen des Französischlehrens und -lernens in Grenzregionen anregen. Wie kann/sollte eine „Grenz(raum)didaktik“ gestaltet sein? Gibt es bereits Ansätze zu einem solchen Konzept? Ist ein solches überhaupt nötig?

Aus angewandt-linguistischer und didaktischer Perspektive sollen diese Fragen am Beispiel des Französischen für alle Schulformen in den Blick genommen werden. Auch Vergleiche zwischen verschiedenen Grenzregionen werden angestrebt.

Integraler Bestandteil des Seminars ist die Teilnahme an der Sektion „Wege zu einer grenzüberschreitenden deutsch-französischen Fremdsprachendidaktik“ (Sektionsleitung: Dr. Julia Putsche/Straßburg, Dr. Christina Reissner/Saarbrücken, Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann/Saarbrücken) Ende September 2016 in Saarbrücken. Während der Vorlesungszeit  sind zudem fünf Präsenzsitzungen geplant. Die Teilnahme an der ersten Sitzung (25.4.2016) ist obligatorisch. Weitere Termine jeweils montags von 14:15-15:45 h (HS 401): 25.04.2016, 02.05.2016, 23.05.2016, 20.06.2016 und 04.07.2016.

Voraussetzungen

Für die erfolgreiche Teilnahme sind gute Sprachkenntnisse im Französischen erforderlich.

Teilnehmer, die das Hauptseminar im Vertiefungsmodul belegen und mit einer Hausarbeit abschließen möchten, erhalten den Schein ausschließlich dann, wenn sie zum Zeitpunkt der Abgabe der Hausarbeit BEIDE dafür erforderlichen Studienleistungen nachweisen können!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024