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HS Interpretationskritik - [HS Lit. 1500-1800 u. n.1800 / Histor. Fragest. n. 1700 / Syst. Fragest. n. 1700] (Di 16-18) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 94675 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik HS Literaturwissenschaft    22.03.2016 17:00:00 - 11.05.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 16:15 bis 17:45 woch 19.04.2016 bis 26.07.2016  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Manfred , Univ.-Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99098 -1 HS syst.Frag. LITW: n1700
99099 -1 HS syst.Frag. LW v/n1700
99096 -1 HS Hist.Frag. LITW: n1700
99094 -1 HS Hist.Frag. LITW:MA-GEG
99093 -1 HS z. Lit.&Kult.nach 1800
99092 -1 HS z. Lit.&Kult.1500-1800
99091 -1 HS zur Literatur (MA-Geg)
98011 -1 HS Lit.wiss.:N dt. LitWi
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird sich einem ganz pragmatischen Problem widmen: Nolens/volens gehen wir alle ständig mit Sekundärliteratur um, lernen (mehr oder weniger) von ihr und, nicht zuletzt, profilieren unsere eigene Arbeiten vor ihrem Hintergrund, indem wir ihr folgen oder sie kritisieren. Das setzt natürlich Kriterien zur Bewertung von Sekundärliteratur voraus. Die Diskussion darüber wurde in den letzten Jahrzehnten besonders als Methodendiskussion geführt − wie die Erfahrung uns lehrt: eine weitgehend fruchtlose Debatte. Da die sogenannten „Methoden“ auf Erkenntnisinteressen, Werten und Grundüberzeugungen beruhen, diese aber nur bedingt zur Disposition stehen und wohl nie auf allgemeine Zustimmung stoßen werden, ist so Konsens nicht zu erzielen.

Wir wollen das Problem daher auf einer pragmatischeren Ebene angehen und nach Kriterien zur Falsifikation und Bewertung von Interpretationen fragen. In ersten Teil des Seminars sollen in Auseinandersetzung mit Beiträgen zur Interpretationskritik solche Kriterien erarbeitet werden, im zweiten Teil werden wir sie auf ausgewählte Texte der Sekundärliteratur zu Werken unterschiedlicher Epochen und Gattungen anwenden. 

Lernziele sind so der kritische Umgang mit vorliegender Sekundärliteratur und die Verbesserung eigener literaturwissenschaftlicher Arbeiten (Belegtechnik, Strukturierung, Stringenz der Argumentation, etc.). Texte für das Seminar werden, wie üblich, über Dropbox zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024