Kommentar |
Gerade für das Thema Nationalsozialismus und seine Erinnerungskultur steht eine Fülle von unterschiedlichsten Unterrichtsmaterialien, basierend auf ebenso verschiedenen Unterrichtskonzepten, zur Verfügung. Es gilt einerseits, diese Angebote fachdidaktisch zu analysieren und einzuordnen, andererseits eine eigene Unterrichtsreihe zu planen und exemplarisch stundenentwürfe zu konzipieren. |
Literatur |
René Mounajed, „Holocaust-Education“ und Menschenrechtserziehung im Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 263 – 289; Themenhefte „Geschichte Lernen“: nr. 40, 1994, Widerstand im Nationalsozialismus; Nr. 57, 1997, Nationalsozialismus; Nr. 69, 1999, Holocaust. Themenhefte „Praxis Geschichte“ 3/94 Widerstand und Zustimmung im Nationalsozialismus; 6/95 Der Holocaust 1941-1945; 5/2012 NS-Verbrechen – erinnern und urteilen. |