Kurzkommentar |
Das Seminar findet sowohl auf dem Campus als auch im Kino statt. In Kooperation mit dem Kino Achteinhalb Saarbrücken (www.kinoachteinhalb.de).
Sechs begleitende Filmvorführungen zwischen Freitag, 2. September 2016, und Mittwoch, 7. September 2016. Beginn jeweils 19 Uhr im Kino Achteinhalb, Nauwieserstraße 19, 66111 Saarbrücken. Die Teilnahme (ermäßigter Sonderpreis) ist für die Kursteilnehmer obligatorisch!
Donnerstag (1. September 2016): Campus, 15 bis 18 Uhr.
Freitag sowie Montag, Dienstag, Mittwoch (2., 5., 6., 7. September 2016): Campus, jeweils 15 bis 18 Uhr und Kino Achteinhalb Saarbrücken (www.kinoachteinhalb.de), jeweils ab 19 Uhr.
Samstag und Sonntag (3. und 4. September 2016): Nur Kino Achteinhalb Saarbrücken (www.kinoachteinhalb.de), jeweils ab 19 Uhr. |
Kommentar |
Nur klischeehafte Postkartenansichten eines "touristischen" Blicks? Welches Bild zeichnet die Traumfabrik Hollywood vom alten Europa? Welche Aspekte werden in der Abbildung eines Landes oder einer Stadt ausgespart, welche hervorgehoben? Gibt es Motive, die in der Darstellung europäischer Menschen in Hollywoodfilmen als feste Stereotype immer wieder auftauchen? Wie werden diese in die filmische Narration eingebaut? Wann wird on location gedreht, wann greift Hollywood auf eine Nachbildung mitunter kompletter Straßenzüge als Studiokulisse zurück? Und wie beeinflusst die filmische Darstellung in der Rezeption wiederum die Wahrnehmung Europas?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Blockseminars, das den Blick auf die Darstellung europäischer Eigenheiten im Hollywoodfilm legt und dies an Beispielen aus Filmgeschichte und Filmgegenwart veranschaulicht. Die Seminarteilnehmer werden somit an kritische Fragen zur Imagination und Projektion des Europabildes im populären amerikanischen Unterhaltungsfilm herangeführt.
Integraler Bestandteil des Seminars bildet eine begleitende Filmreihe im Saarbrücker Kino Achteinhalb. Dort werden an sechs Abenden der Seminarwoche thematisch korrelierende Filme gezeigt. Die Teilnahme (ermäßigter Sonderpreis) ist für die Kursteilnehmer verpflichtend.
|
Bemerkung |
Zur Person:
Nils Daniel Peiler, geboren 1988 in Saarbrücken. B.A. in Germanistik und Bildwissenschaften der Künste der Universität des Saarlandes Saarbrücken. Internationaler M.A. in Audiovisual and Cinema Studies der Goethe-Universität Frankfurt a. M., der Sorbonne Nouvelle Paris und der Universiteit van Amsterdam. Doktorand am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg; Promotionsvorhaben zur künstlerischen Rezeption von Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum. Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Studentische Hilfskraft beim Aufbau einer kunstgeschichtlichen Bilddatenbank, Mitarbeit am DFG-Projekt «‹Elective Affinities›?! Studien zu filmischen Adaptionen von Romanen und Erzählungen mit Kunstbezug», Mitorganisation der Ringvorlesung zur Industriekultur «Genialer Schrott». Forschungsinteresse u. a. an filmischer Rezeption, filmischen Paratexten und Filmsynchronisation. Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes, der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Heidelberg. Lehrveranstaltungen, Vorträge und kuratorische Tätigkeit mit Kinoprojekten zur Filmgeschichte. Journalistische Veröffentlichungen zu Kunst-, Film- und Medienthemen als freier journalistischer Mitarbeiter für vielfältige Hörfunk-, Print- und Online-Medien, u. a. das Magazin Filmdienst. |