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PS Sprache(n), Räume, Identität(en) - am Beispiel Spaniens/des Katalanischen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 96009 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 27.10.2016 bis 16.02.2017  Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01         30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Korb, Fabienne (verantwortlich)
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Voranmeldung bis zum 09.10.2016 ist erwünscht.

ECTS-CP: StO 2010 (& 2012 für LS I/II)

LA Span. Aufbaumodul: 4 oder 5 (Referat oder Referat & Hausarbeit)

Bachelor Aufbaumodul: 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor Vertiefungsmodul: 4 (Referat)

ECTS-CP: StO 2007

Lehramt (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-SLK-BA-HF 1): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-SW1-BA-HF 2): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1): 4 (Klausur)

Bachelor: Optionalbereich - Katalanisch Zertifikatskurs: 4 (Referat oder Hausarbeit) (vgl. Studienordnung Optionalbereich, Anlage 1: Zertifikat „Katalanisch“, S. 807)

Bemerkung

In Spanien koexistieren das Kastilische und verschiedene Regionalsprachen. Das Katalanische nimmt dabei eine Sonderstellung ein, da sich der Sprachraum über drei comunidades (Katalonien, Valenica, Balearen), weitere Sprachgebiete außerhalb Spaniens (bspw. Sardinien) und einen Staat (Andorra) erstreckt. In den jeweiligen Sprachgebieten hat das Katalanische einen unterschiedlichen Status, von der Regional- bis hin zur Amtssprache. Der katalanischsprachige Raum gilt überdies auch als mehrsprachiger (Grenz-)raum, wodurch sich einerseits besonders dynamische Sprachkontaktsituationen, andererseits aber auch Konflikte entwickeln können. Eine zentrale Fragestellung könnte sich in diesem Kontext auch auf die Frage nach dem Zusammenhang von Sprache und Identität im katalanischsprachigen Raum beziehen.

In diesem Seminar wird zunächst die Sprachensituation des Katalanischen beleuchtet, bevor auf die Sprachenpolitik eingegangen wird. In einem nächsten Schritt werden die theoretischen Grundlagen der Mehrsprachigkeits- und der Identitätsforschung erarbeitet und auf den katalanischsprachigen Raum angewendet. Auch auf die sprachlichen Merkmale des Katalanischen soll eingegangen werden. Dazu wird ein sprachenvernetzender Ansatz genutzt, welcher durch die Verwandtschaft des Spanischen und Katalanischen einen guten Einblick in die sprachliche Struktur des Katalanischen ermöglicht. Ziel des Seminars ist es, die komplexen Facetten der Mehrsprachigkeit am Beispiel des katalanischen Sprachraumes zu erfahren und kennenzulernen.

Innerhalb des Seminars können auch weitere Regionalsprachen Spaniens thematisiert werden, der Fokus liegt jedoch auf dem katalanischen Sprachraum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024