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Don Juan in der Literatur und anderen Künsten - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 97292 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch 24.10.2016 bis 13.02.2017  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     Achtung: Beginnt in zweiter Semesterwoche!  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blum, Stephanie , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Die Figur des Don Juan ist im kollektiven Gedächtnis fest mit der einfachen Vorstellung des archetypischen Verführers verankert. Doch betrachtet man die literarischen Texte genauer, so erlaubt die Figur unterschiedliche thematische Verbindungen und Schwerpunktsetzungen. Ausgehend von Tirso de Molinas Drama wurde die Handlung um Don Juan immer wieder neu gestaltet, sodass eine fast 400 Jahre alte Stoffgeschichte vorliegt. Von der Entstehung im Spanien des Siglo de Oro über zahlreiche Bearbeitungen beispielsweise in der französischen, italienischen, englischen und deutschsprachigen Literatur erfreut sich der erstaunlich vielschichtige Don Juan-Stoff bis heute großer Beliebtheit in allen Gattungen. Und gerade in dieser langen und abwechslungsreichen Stofftradition liegt die Faszination für komparatistische Herangehensweisen: Welche Elemente bleiben vorhanden, welchen Veränderungen unterliegt er und in welchen literarhistorischen Zusammenhängen wird der Stoff in welcher Form aktualisiert?

Auch die transmediale Perspektive ist spannend, denn schon Mozarts Oper und deren Rezeption setzten neue Akzente für die Gestaltung und Wahrnehmung von Figur und Stoff. Hier ergeben sich neue Anknüpfungspunkte: Wie wird der literarische Stoff in Oper und Bildender Kunst umgesetzt? Wie wirkt sich dies wiederum auf spätere literarische Texte aus? Und welche Möglichkeiten bietet die filmische Adaption für die Neugestaltung von Figur und Stoff?

All diesen Aspekten widmet sich das Seminar, bis hin zu der Frage, wie weit ein Stoff verändert werden kann, um als solcher noch erkennbar zu bleiben. Daher sollen zunächst die literarischen Fassungen des Don Juan-Stoffes in unterschiedlichen Gattungen untersucht werden, darüber hinaus aber auch seine Gestaltungen in der Oper, der Bildenden Kunst und dem Film. Literarhistorische Fragen werden ebenso behandelt wie Genderperspektiven, Intertextualität und Intermedialität sowie die philosophische Aufladung der Don Juan-Figur.

Literatur

Zur Anschaffung (und zur vorbereitenden Lektüre) empfohlen:

Tirso de Molina: Don Juan – Der Verführer von Sevilla und der steinerne Gast (Reclam, deutsch)

Oder: Atribuida a Tirso de Molina: El burlador de Sevilla o El convidado de piedra (Cátedra, spanisch)

Molière: Dom Juan ou Le Festin de pierre / Don Juan oder Der steinerne Gast (Reclam, französisch/deutsch)

Mozart/Da Ponte: Don Giovanni. Italienisch/Deutsch (Reclam, italienisch/deutsch)

Max Frisch: Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie. Eine Komödie in fünf Akten (edition suhrkamp)

Weitere Texte, Textauszüge und Filme werden in einem Seminarapparat zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024