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Muster-Hochschule
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Finden und Fördern hochbegabter und hochleistender Schüler - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 97367 Kurztext WM PI
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren BiWi    01.09.2016 - 05.11.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:00 bis 18:00 woch 24.10.2016 bis 13.02.2017  Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Keimerl, Verena
Sparfeldt, Jörn , Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Lerninhalte

Lange Zeit verstand man unter „Umgang mit Heterogenität“ und „schulischer bzw. unterrichtlicher Differenzierung“ insbesondere Maßnahmen und Konzepte, die sich vor allem auf Schülerinnen und Schüler mit schlechteren Schulleistungen und/oder Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Risiko schlechter Schulleistungen in der Schule im Allgemeinen oder in einzelnen Leistungsbereichen (z.B. Lesen, Rechtschreiben) bezogen. Allerdings verdienen auch hochbegabte und hochleistende Schülerinnen und Schüler eine spezifische pädagogische Beachtung in der Schule, worauf u.a. die KMK in der „Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ verweist. Nichtsdestotrotz ist die öffentliche Diskussion nach wie vor häufig von Meinungen, Vorurteilen und Mythen über hochbegabte Schülerinnen und Schüler geprägt.

Im Seminar sollen zunächst theoretische Grundlagen und zentrale, aktuelle Befunde zur Situation und zu Charakteristika hochbegabter und hochleistender Schülerinnen und Schüler sowie von Schülerinnen und Schülern mit dem Potential zu besonderen Leistungen erarbeitet werden. Daran anschließend sollen unterschiedliche Ansätze zur Identifikation und zur Förderung dieser Schülerinnen und Schüler (a) im regulären Unterricht, (b) in der Schule, aber außerhalb des regulären Unterrichts sowie (c) außerschulisch theoretisch und praktisch erkundet werden. Abgerundet wird das Seminar durch einen praktischen Einblick in die Arbeit der Beratungsstelle Hochbegabung Saarland „IQ-XXL“ sowie spezifische Angebote auf dem Saarbrücker Campus.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024