Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Ü Didaktische Grammatik und Lexik (Aufbau 1+2, Aufbau neu3, Zertifikat 2, Erasmus Linguistik, trinationaler Master) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 97845 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:15 woch 24.10.2016 bis 13.02.2017  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12     Die Veranstaltung findet in zwei Gruppen abwechselnd im Zwei-Wochen-Rhythmus statt. Zusätzlich noch ein Blocktermin pro Gruppe (Termin wird innerhalb der Gruppe abgesprochen).  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 10.12.2016 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 0.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 11.02.2017 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 0.01        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller-Liu, Patricia , Dr. phil
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99127 -1 Ü Did. Gramm. Lexik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Didaktische Grammatik und Lexik

Aufbaustudium Themenbereich 1 und 2, MA und HoK

In der Übung sollen die Grundlagen einer kontrastiven und funktionalen Grammatik- und Wortschatz- vermittlung erarbeitet werden. Nach einer Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Zugänge  der fremdsprachlichen Didaktik werden wir am konkreten Beispiel ausgewählter Phänomene (Artikel-gebrauch, Modalität, Tempus/Aspekt, Rektion der Verben, Kopulaverben; Funktionsverben, Phraseo-logismen u.a.) die Methoden der modernen, kommunikativen Grammatik- und Wortschatzvermittlung nachvollziehen. Vergesehen ist auch eine kritische Analyse von im DaF und DaZ-Unterricht für Kinder und Erwachsene verwendeten Lehrwerke. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie sich durch Präsentationen/Referate die Erarbeitung und Diskussion der Themen aktiv mitgestalten. Englisch-, Französisch- oder sonstige Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Literaturvorschläge:

Engel, Ulrich: Deutsche Grammatik. Heidelberg. 1988.

Eisenberg, Peter: Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 1. Das Wort. Stuttgart/Weimar. 1994.

Eisenberg, Peter: Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 2. Der Satz. Stuttgart/Weimar.

Götze, Lutz/Ernest W.B. Hess-Lüttich: Grammatik der deutschen Sprache. Gütersloh/ München. 2002.

Hoffman, Ludger: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehreraisbildung, Schule, Deutsch als

Zeitsprache, Deutsch als Fremdsprache. Berlin.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024