Kommentar |
Allgemeine didaktische Überlegungen leiten in diesem Seminar hin zu Themen wie handlungsorientiertem und selbstorganisiertem Lernen, welche die geforderte Kompetenzorientierung seit PISA 2000 inhaltlich füllen sollen und Einzug in die Daf-/DaZ-Didaktik Einzug finden.
Wesentlich für einen Didaktik- und Methodikuntericht in DaF/DaZ sind die Lehrwerke, die unter der Vorgabe der Entwicklung von Kriterien analysiert werden sollen. In diesem Zusammenhang sind Aspekte der Alphabetisierung, Fossilierung, Didaktik und Methodik der Fertigkeiten und Didaktik der Landeskunde näher zu beleuchten. |
Literatur |
Biechele, M; Padros´, A. (2003): Didaktik der Landeskunde, München
Kast, B.; Neuner, G. (Hrsg.)(1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht, Berlin/München
Kaufmann, S.; Zehnder, E.; Vanderheiden, E.; Frank, W. (Hrsg.)(2013): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache, 4. Bd., Ismaning
Rösler, D. (2012): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung, Stuttgart/Weimar |