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Handschriftliche Quellen lesen lernen: Paläographie der Frühen Neuzeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung / Kurs Langtext
Veranstaltungsnummer 97950 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2016 - 31.10.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:15 bis 17:45 woch 31.10.2016 bis 13.02.2017  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nipperdey, Justus , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Promotion m.v.A Geschichte-(H) - 2002 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Handschriftliche Quellen der Frühen Neuzeit erscheinen auf den ersten Blick oft unleserlich und unverständlich. Dazu trägt natürlich die ungewohnte Schrift, aber auch die oft schwer verständliche Sprache bei. Die schwierige Zugänglichkeit schreckt viele von der Arbeit mit solchen Quellen ab. Diese Hemmschwelle soll durch die Übung gesenkt werden.
Durch gemeinsame Lektüre von handschriftlichen Texten aus dem 16. bis 18. Jahr­hundert wird in erster Linie die Fertigkeit im Lesen von frühneuzeitlichen Quellen trainiert. Zudem wird die Behandlung der formalen Gestaltung der Schriftstücke, des Sprachstils und typischer Redewendungen das Verständnis der Texte erleichtern. Vorgesehen ist auch ein Besuch im Landesarchiv des Saarlandes, um die erworbenen Lesefähigkeiten an Originalen zur Anwendung zu bringen.

Literatur

Friedrich Beck/Eckart Henning (Hg.), Die archivalischen Quellen. Mit einer Einführung in die historischen Hilfswissenschaften, 5., erw. und aktualisierte Aufl. Köln u.a. 2012


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024