Bemerkung |
Der Bildungsweg in Deutschland ist maßgeblich geprägt von Übergängen, die sich von der Elementarstufe zur Primarstufe und von der Primarstufe zur Sekundarstufe I, von dort zur SEK II und weiter ins Berufsleben bzw. in die Universität vollziehen.
Im Rahmen dieses Hauptseminars werden die Übergänge aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und auf der Basis ihrer organisatorischen und curricularen Grundlagen und bestehender Maßnahmen der Schulen und Institutionen erforscht und erörtert. Es werden Fragen der Gestaltungsmöglichkeiten dieser Schnittstellen, nach Übergangszeitpunkt, Vergleichbarkeit der Schülerleistungen und der Entscheidung über die Schulform usw ebenso wie solche nach der Kooperation der beteiligten Akteure gestellt; ein Vergleich mit anderen Bundesländern und der Nachbarregion Moselle soll dazu beitragen, den Status quo der Übergänge im Saarland abzubilden und ggf. Anregungen zu sammeln, wie Übergänge im Sinne insbesondere der betroffenen Schüler gestaltet werden können.
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Voraussetzungen |
Für die erfolgreiche Teilnahme sind gute Sprachkenntnisse im Französischen erforderlich.
Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Lehramtsstudierende, die die Voraussetzungen für den Besuch eines Hauptseminars erfüllen.Teilnehmer, die das Hauptseminar im Vertiefungsmodul belegen und mit einer Hausarbeit abschließen möchten, erhalten den Schein ausschließlich dann, wenn sie zum Zeitpunkt der Abgabe der Hausarbeit BEIDE dafür erforderlichen Studienleistungen nachweisen können! |