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Schulische Übergänge, Schnittstellen und Kooperationen (Hauptseminar) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 98236 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 24.10.2016 bis 13.02.2017  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U1        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP (StO 2007):
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 6 (Hausarbeit)

ECTS-CP (StO 2010/12):
LAB F SLK: 5 (Hausarbeit)
LAH/LAR F SLK: 7 (Hausarbeit)
LAG F SW 2: 7 (Hausarbeit)
LAG F SLK: 7 (Hausarbeit)
LAG S SLK: 7 (Hausarbeit)
LAG S SW2: 7 (Hausarbeit)

Literatur

Literaturhinweise gibt es zu Vorlesungsbeginn.

Bemerkung

Der Bildungsweg in Deutschland ist maßgeblich geprägt von Übergängen, die sich von der Elementarstufe zur Primarstufe und von der Primarstufe zur Sekundarstufe I, von dort zur SEK II und weiter ins Berufsleben bzw. in die Universität vollziehen.

Im Rahmen dieses Hauptseminars werden die Übergänge aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und auf der Basis ihrer organisatorischen und curricularen Grundlagen und bestehender Maßnahmen der Schulen und Institutionen erforscht und erörtert. Es werden Fragen der Gestaltungsmöglichkeiten dieser Schnittstellen, nach Übergangszeitpunkt, Vergleichbarkeit der Schülerleistungen und der Entscheidung über die Schulform usw ebenso wie solche nach der Kooperation der beteiligten Akteure gestellt; ein Vergleich mit anderen Bundesländern und der Nachbarregion Moselle soll dazu beitragen, den Status quo der Übergänge im Saarland abzubilden und ggf. Anregungen zu sammeln, wie Übergänge im Sinne insbesondere der betroffenen Schüler gestaltet werden können.

Voraussetzungen

Für die erfolgreiche Teilnahme sind gute Sprachkenntnisse im Französischen erforderlich.

Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Lehramtsstudierende, die die Voraussetzungen für den Besuch eines Hauptseminars erfüllen.Teilnehmer, die das Hauptseminar im Vertiefungsmodul belegen und mit einer Hausarbeit abschließen möchten, erhalten den Schein ausschließlich dann, wenn sie zum Zeitpunkt der Abgabe der Hausarbeit BEIDE dafür erforderlichen Studienleistungen nachweisen können!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024