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Muster-Hochschule
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Modul Empiriepraktikum: Modulelement 'Empiriepraktikum I'- Differentielle Psychologie und Psychodiagnostik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Arbeitsgemeinschaft / Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 98276 Kurztext Empra.1
Semester WiSe 2016/17 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 18:00 bis 20:00 woch 24.10.2016 bis 13.02.2017    Becker   Findet in der Testothek (A1.3 3.16 statt.   16
Gruppe Gruppe A:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 25.10.2016 bis 14.02.2017    Gottschling   Findet in der Testothek (A1.3 3.16 statt.   8
Gruppe Gruppe B:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Becker, Nicolas , Priv.-Doz. Dr.
Gottschling, Juliana , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 4 20071 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Thema 1: Zero-Acquaintance in der Anwendung

Die Zero-Acquaintance-Forschung befasst sich mit der Frage, inwiefern Persönlichkeitsmerkmale auf Basis minimaler Information über die Person (Persönliche Gegenstände, Passfoto, Gestaltung des eigenen Zimmers) vorhergesagt werden können. In der Studie soll untersucht werden, inwiefern Personengruppen, die in ihrem Beruf auf eine schnelle und präzise Einschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen angewiesen sind (z.B. Polizisten, Sicherheitskräfte) adäquatere Einschätzungen abgeben als andere Personengruppen (z.B. Studierende).

Thema 2: Metaanalyse: Intelligenz + X

Intelligenz ist eine der wichtigsten Variablen in der Psychologie und korreliert mit vielen für das Leben relevanten Variablen (z.B. Gesundheit, Einkommen, Schulerfolg). In der Literatur gibt es bereits eine breite Befundlage zu Korrelaten von Intelligenz, die noch nicht metaanalytisch aufgearbeitet wurden. In dem Empiriepraktikum werden sich die Teilnehmer ein Korrelat von Intelligenz aussuchen, das noch nicht metaanalytisch betrachtet wurde, diesbezügliche Studien recherchieren und die Ergebnisse metaanalytisch auswerten.

Gruppe B:

Eine Zwillingsstudie zu Motivation und Schulerfolg

Die verhaltensgenetische Forschung beschäftigt sich mit den Ursachen für interindividuelle Unterschiede im Erleben und Verhalten von Individuen. Ziel des EmPras ist es, den Teilnehmer/Innen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens von der Studienplanung bis hin zur Auswertung und Präsentation von Ergebnissen zu vermitteln. Hierzu wird im Wintersemester aufbauend auf den Daten der Zwillingsstudie KoSMoS zunächst eine Online-Zwillingsstudie initiiert, und die Grundlagen der verhaltensgenetischen Forschung vermittelt. Die Teilnehmer werden Gelegenheit haben, eigene Ideen und inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Im Sommersemester liegt der Fokus auf der Datenauswertung und der zusammenfassenden Präsentation der Ergebnisse.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024