Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schwerpunktspezifische Diagnostik - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 98318 Kurztext TD.2
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    12.09.2016 - 30.09.2016   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 24.10.2016 bis 13.02.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Sparfeldt       20
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 27.10.2016 bis 16.02.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Ferreira de Sá   Ab Januar findet die Veranstaltung in A1.3 HS -1.18 statt.   20
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ferreira de Sá, Diana , Dr. rer. nat.
Sparfeldt, Jörn , Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 1 - 2 20111
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kurzkommentar

Gruppe A: 

Im Seminar Schwerpunktspezifische Diagnostik mit pädagogisch-psychologischem Fokus werden (ausgehend von Tätigkeiten in z.B. schulpsychologischen Diensten oder Erziehungsberatungsstellen) ausgewählte, pädagogisch-psychologisch und diagnostisch relevante Themen behandelt  – u.a. Hochbegabung, Kompetenzdiagnostik, Leseverständnis, Rechtschreibung, Lernverlaufsdiagnostik, schulisches Selbstkonzept, Lern- und Sozialverhalten sowie Verhaltensdiagnostik. Im Anschluss an eine inhaltliche Klärung der Grundlagen werden das jeweilige diagnostische Vorgehen und einschlägige diagnostische Verfahren und Ansätze differenziert und kritisch-würdigend vorgestellt sowie praktisch erprobt, ergänzt um Präventions- und Interventionshinweise. Neben der Erarbeitung von Kenntnissen werden auch Fertigkeiten zur praktischen Anwendung psychodiagnostischer Verfahren sowie „allgemeinere“ Herausforderungen praktisch-diagnostischer Tätigkeiten im pädagogisch-psychologischen Feld thematisiert. Die Studierenden gestalten in Kleingruppen jeweils eine Seminarsitzung.

Gruppe B:

Klinische Anwendungen psychophysiologischer Erhebungsmethoden

This seminar will provide a comprehensive overview of the Laboratories from the Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, as well as a theoretical background on psychophysiological measurements (Electrocardiography, Electromyography, Electrodermal response). The seminar will focus on practical and theoretical aspects of running an experiment in the laboratory (e.g. organization, available appliances, participant preparation), psychophysiological measurement, and on planning a clinically relevant research experiment. The importance of psychophysiological research for clinical psychology and psychotherapy will be explored with the discussion of current publications.
Each student will have to prepare a presentation on a chosen psychophysiological paradigm and develop a fictitious experimental plan, aiming at the diagnostic and treatment of psychological disorders. The seminar is especially recommended for students who would like to do their Master Project in the Department of Clinical Psychology and Psychotherapy. [Seminar in English]


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024