Kommentar |
Seminar: Lernen mit Medien
Medien gehören in vielfältigen Formen zu den unerlässlichen Hilfsmitteln bei der Gestaltung von Lehr-, Lern- und Unterrichtsszenarien. Aus pädagogisch-psychologischer Perspektive stellt sich die Frage, wie Medien allgemein und insbesondere Lernangebote in Neuen Medien gestaltet und eingesetzt werden müssen, um Lernprozesse effektiv zu fördern und welche Bedingungsfaktoren dem Lernen mit Medien zu Grunde liegen. Die empirische Forschung bietet hierzu eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, die im Seminar aufgearbeitet werden. Themenschwerpunkte sind dabei Implikationen der Cognitive Theory of Multimedia Learning, die Cognitive Load Theory, die Messung kognitiver Belastung, Aptitude Treatment Interaction und Computer Supported Collaborative Learning.
Anforderungen:
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden)
- Gestaltung einer Seminarsitzung mit Vortrag und Lernstationen
- Gestaltung der Ergebnissicherung in der nächsten Sitzung
|