Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Arm vs. Reich!? Neue Ansätze der historischen Ungleichheitsforschung - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 98350 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2016 - 31.10.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 woch 25.10.2016 bis 14.02.2017  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Spätestens seit Thomas Pikettys viel diskutiertem Bestseller steht das Thema Ungleichheit auch wieder auf der Agenda von Historikern und Ökonomen gleichermaßen. Unter dem Eindruck massiver wirtschaftspolitischer Probleme, denen gerade auch die industrialisierten Länder zu Beginn des 21. Jahrhunderts gegenüberstehen, häufen sich zudem die Meldungen, die eine erneute Zunahme sozialer Ungleichheit prognostizieren. Die aktuelle Debatte erweckt dabei oft den Eindruck, die westlichen Länder würden auf einen Pfad der Ungleichheitsentwicklung zurückkehren, den man zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermeintlich verlassen hatte. Die Übung möchte deshalb einen langfristigen historischen Blick auf die Entwicklung von Ungleichheit werfen, um so der Diskussion um das Thema auch mehr historische Tiefenschärfe zu verleihen. Im Mittelpunkt steht dabei in erster Linie die Entwicklung Westeuropas und Nordamerikas vom 18. bis ins 20. Jahrhundert.

Die Übung bietet den Studierenden eine Einführung in das Thema Ungleichheit aus wirtschafts- und sozialhistorischer Perspektive und dreht sich insbesondere um folgende drei Leitfragen: Welche Dimensionen weist Ungleichheit auf und wie lassen sich diese „messen“? Welches Quellenmaterial steht dem Historiker gerade für die Untersuchung längerer Zeiträume zur Verfügung? Welche Erklärungen bieten Geschichtswissenschaft, Ökonomie und weitere Sozialwissenschaften für die langfristige Entwicklung von Ungleichheit? Leistungsnachweis: Referat, Thesenpapier, Mitarbeit. 

Literatur

LINDERT, Peter H. / WILLIAMSON, Jeffrey G.: Unequal Gains. American Growth and Inequality since 1700, Princeton 2016.

MILANOVIC, Branko: The Haves and the Have-Nots. A Brief and Idiosyncratic History of Global Inequality, New York 2011. 

PIKETTY, Thomas: Das Kapital im 21. Jahrhundert, München 2014.

 

Bemerkung

Module: FW-FM NG, FW-FM WSG, FW-FM EG, FW-FM NG/MA, FW-FM WSG/MA, FW-FM EP/MA


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024