Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Inverted Classroom (10 AE) (Lehrende) (HD-Wahlbereich) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 98519 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dittrich, Jens , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Inverted Classroom (10 AE) (Lehrende) (HD-Wahlbereich)

Der in den vergangenen Jahren losgetretene Hype um Massive Open Online Courses (MOOCs) wie Udacity und Coursera hat eine breite Diskussion über die Zukunft der universitären Lehre ausgelöst. In der Diskussion um ‘online’-Vorlesungen werden dabei oft ganz unterschiedliche 'online'-Formate in einen Topf geworfen. Dabei kann man mindestens drei verschiedene Formate von ‘online’-Vorlesungen identifizieren:

1. Archiv-Vorlesung: Dies ist eine Video-Aufzeichung einer traditionellen Vorlesung.

2. MOOC: Dies ist eine Vorlesung, die vollständig online stattfindet.

3. Inverted Classroom (auch Flipped Classroom oder Umgedrehte Vorlesung).

Statt an einer frontalen Präsenzveranstaltung teilzunehmen, schauen die Studierenden zunächst Videos an. Im Unterschied zu MOOCs gibt es aber noch physische Anwesenheit der Studierenden im LAB. Dies bedeutet: in der ursprünglichen Vorlesungszeit wird das Material aus den Videos gemeinsam mit dem Dozenten eingeübt und angewendet. In diesem Workshop setzen wir uns mit den Grundelementen einer Umgedrehten Vorlesung auseinander: Wie drehe ich meine Vorlesung um? Wie gestalte ich die Videos? Welche Technik benötige ich? Wie organisiere ich das LAB?

Vor dem Workshop wird Herr Dittrich mit den Teilnehmenden ein Quiz durchführen, das eine erste Anwendung des Inverted Classrooms simulieren wird.

Bemerkung

12.10.2016, 09.00-18.00 Uhr, Campus Center A 4.4, Raum 2.01

Referent: Univ.-Prof. Dr. Jens Dittrich, Information Systems

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik


Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024