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Lernen und Lehren - in Studium und Beruf (20 AE) (Studierende) (auch Basisworkshop zum Teaching Assistant Program / Teaching Assistant Zertifikat) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 98525 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roßmanith, Birgit , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Teaching Assistant Programm der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Lernen und Lehren – in Studium und Beruf

(auch einer der beiden Basisworkshops des Teaching Assistant Programms/Zertifikats der Universität des Saarlandes)

Der 2-tägige Workshop „Lernen und Lehren“ ermöglicht interessierten Studierenden die Reflexion ihrer Rolle als Lehrende bzw. Wissensvermittler/innen und bietet Hinweise für den Umgang mit verschiedenen Lehrsituationen, die in der Hochschule als auch in andere berufliche Kontexte des Lernens und Lehrens  bzw. der Wissensvermittlung übertragen werde können.

Viele Studierende interessieren sich zukünftig für eine Lehrtätigkeit, die dazu beiträgt, das eigene Wissen zu vertiefen und Erfahrungen in der Wissensvermittlung zu sammeln oder sind bereits als studentische Lehrkraft in der Hochschule aktiv, Wissen kompetent und zielgruppenorientiert zu vermitteln. Der Workshop ist zudem für viele zukünftige Berufsfelder von hohem Nutzen. Studierende können so bereits frühzeitig ihre Vermittlungskompetenzen in Studium und Beruf weiterentwickeln.

Themen des Workshops sind beispielsweise:

Lehr-Lerntypen und Lehr-Lernstrategien, didaktische Prinzipien, Lehrveranstaltungsplanung, Methoden der Wissensvermittlung, Motivation, Störungen in Lehr-Lernkontexten.

Anhand ausgewählter Übungen erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie den Lernprozess in Lehrveranstaltungen unterstützen und gestalten können. Ein (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmer/innen bietet Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten von Lehrveranstaltungen in Studium und Beruf und gibt Impulse für die eigene (auch studentische) Lehrtätigkeit in Studium und Beruf.

Dieser Workshop ist einer der beiden Basisworkshops des Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 3-4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung.

Sie können den Workshop auch unabhängig vom Zertifikat als Einzelveranstaltung besuchen. Sie erhalten für den vollständigen und engagierten Besuch der Einzelveranstaltung einen Teilnahmenachweis des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik.

Bemerkung

19./20.10.2016, jeweils 09:00-18:00 s.t. (zweitägig), Campus Center, Campus A4 4, Raum 2.42

Referent/in: Dr. Birgit Roßmanith, Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Alle Workshops ab 5 AE des Schlüsselkompetenzen Programms oder des Teaching Assistant Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind auch für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz“ und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Zielgruppe

Studierende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024