Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Wie kommuniziere ich mich selbst? (10 AE) (Studierende/Lehrende) (auch Basisworkshop Schlüsselkompetenzen Zertifikat: Kommunikation) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 98530 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Wer weiß schon über die eigene Wirkung Bescheid? Wer kennt sich selbst mit allen Facetten, Stärken und Werten? Wer kann dies nach außen kommunizieren? Wer kann von sich sagen, ich habe ein klares Profil und eine klare Botschaft? Die meisten Studierenden arbeiten leistungs- und zielorientiert: Sie lesen Fachbücher und studieren wissenschaftliche Ausarbeitungen. Sie wissen um die Bedeutung ihrer Abschlusszeugnisse und setzen sich für gute Noten ein. Aber zeigen sie sich auch selbst im besten Licht? Wie steht es mit ihrer Selbstpräsentation, ihren Kernkompetenzen, ihrem persönlichen Profil und dem Wissen um ihre Stärken?

Zunächst entscheidet die Wirkung, danach können die Inhalte aufgenommen werden. Das „Wie“ öffnet die Türe, um das „Was“ erst reinzulassen. Dies gilt in gleicher Weise für Bewerbungssituationen, die auch schon während des Studiums auftauchen. Voraussetzung für eine nachhaltige Wirkung ist, sich selbst besser kennenzulernen. Denn nur wer sich seiner bewusst ist und sich und seine Persönlichkeit kennt, kann auch Profil zeigen. Um genau dies geht es im Seminar.

Das Lehrangebot richtet sich an Studierende und Lehrende aller Fakultäten. Die Studierenden erhalten einen Teilnahmenachweis des Zentrums für Schlüsselkompetenzen.

Bemerkung

30.01.2017, 09:00-18:00 Uhr, Campus A 4.4, R. 2.42 (Studierende/Lehrende)

Referentin: Marion Bredebusch, Bredebusch-Institut, Saarbrücken

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Alle Workshops ab 5 AE des Schlüsselkompetenzen Programms oder des Teaching Assistant Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind auch für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz“ und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Zielgruppe

Studierende und Lehrende der UdS


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024