Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Kreativitätstechniken in der Hochschullehre (10 AE) (Lehrende) (HD Modul: Wahlbereich) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 98531 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Kreativitätstechniken können überall gewinnbringend und interaktiv eingesetzt werden, wo Innovationen, neue Gedanken sowie sich verknüpfende bzw. synergetische Überlegungen und interessante Projekte gedeihen, wo Theorien, Wissen, Fakten, Konzepte kombiniert werden, um die Lehre oder das forschende, projektorientierte Lernen weiterzuentwickeln. Und das erhoffen wir uns in vielerlei Hinsicht von der Hochschullehre.

 

Hochschullehrer/innen können Kreativitätstechniken einsetzen, um Ideen zum Inhalt und zur Gestaltung der Lehrveranstaltung zu generieren, weiterzuentwickeln und/oder neu zu kombinieren. Kreativitätstechniken unterstützen Hochschullehrende darüber hinaus methodisch vielseitiger und an ungewöhnlichen Lehr-Lernprozessen orientiert Lehrveranstaltungen anzulegen.

 

Studierende können durch Kreativitätstechniken von eigenen – manchmal verborgenen – Fähigkeiten überrascht werden, die gehoben werden, gerade indem sie die gewohnten Lehr-Lern-Wege – die manchmal auch an Misslingensereignisse geknüpft sein können – verlassen.

 

Dieser Workshop richtet sich besonders an Lehrende, die Spielräume in ihrer Lehre sehen und nutzen möchten. Wir hoffen Sie sind neugierig geworden.

 

Bemerkung

21.02.2017, 09.00-18.00 Uhr (Lehrende), Graduate Centre, Campus C 9.3

Referentin: Dr. Christine Bäumler, ubaris Nürnberg

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024