Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Orpheus – ein europäischer Mythos - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 98579 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Optionalbereich    19.09.2016 18:00:00 - 31.03.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 13:30 woch Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.     Beginn um 12 Uhr s. t./Start 24.10.  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Optionalbereich - 20111
Bachelor (HF/NF/EF) Optionalbereich - 20131
Zuordnung zu Einrichtungen
Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS)
Inhalt
Kommentar

Er hatte nur einen Job: Sich nicht nach seiner Geliebten Eurydike umzudrehen, während diese ihm aus der Unterwelt zurück ins Leben folgte. – Und was hat er getan? Er hat sich umgedreht. Und sie verloren. Danach wollte er keine andere mehr haben. Mit seiner Lyra saß er fortan auf einer Lichtung, klagend, und die Tiere scharten sich um ihn, weil keiner so schön sang wie er. Und weil er alle anderen Frauen verschmähte, wurde er schließlich von eifersüchtigen Anhängerinnen des Gottes Dionysos in Stücke gerissen. Bei der Insel Lesbos wurde sein Kopf an Land gespült. Es geht die Sage, dass aus seinem Mund immer noch Klagegesang ertönte …

Kaum eine mythologische Figur hat die europäische Kunst-, Literatur- und Geistesgeschichte so sehr inspiriert wie Orpheus. Kaum ein europäischer Dichter, der etwas auf sich hielt, der kein Orpheus-Gedicht geschrieben hat. Orpheus ist das Urbild der Dichter und der Sänger. Liebe, Tod, Trauer, Eifersucht, Gewalt – seine Geschichte vereint alle Elemente, die eine Geschichte interessant machen: Und jeder hat sich immer wieder die eine Frage gestellt: Warum in aller Welt hat er sich nach Eurydike umgedreht?

Die Übung will einen Überblick über den Orpheus-Motiv und seine Rezeption in der europäischen Kultur (Literatur, bildende Kunst, Musik, Film) von den antiken, griechisch-römischen Wurzeln des Stoffes bis hin zu modernen Bearbeitungen aus dem 20. Jahrhundert geben. Neben der Präsentation von Bildmaterial aus den unzähligen künstlerischen Bearbeitungen des Orpheus-Motiv wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Literatur liegen; zu nennen sind hier insbesondere Werke von: Ovid, Vergil, Dante, Giovanni Boccaccio, Francis Bacon, Rainer Maria Rilke, Gottfried Benn, Paul Valéry, Ingeborg Bachmann, Paul Celan etc. Aber auch filmische Darstellungen aus dem 20. Jahrhundert, wie etwa die von Jean Cocteau und Helmut Dietl, sollen bei der Behandlung des Orpheus-Stoffes nicht zu kurz kommen.

Literatur

Literatur zur Anschaffung:

Mythos Orpheus. Texte von Vergil bis Ingeborg Bachmann. Reclam 2010.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024