Kommentar |
Thema des Proseminars sind die Lebensbedingungen von Kindern im 20. Jahrhundert. Behandelt werden sollen nicht nur differierende politische und pädagogische Konzepte von Kindheit, sondern auch wie sich die unterschiedlichen politischen Systeme, die sehr verschiedenen historischen Situationen und die sozialen Differenzen auf die Kindheitsphase auswirkten. |
Literatur |
Andreas Gestrich, Geschichte der Familie im 19. und 20. Jahrhundert, München 2013 (EdG 50); Jürgen Zinnecker, Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert, in: Dietrich Benner/ Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim 2000, S. 36-68 (Online unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8442/pdf/Zinnecker_2000_Kindheit_und_Jugend_als_paedagogische_Moratorien.pdf). |