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Forum HD/SK: Zur Konstruktion guter Klausuren - multiple-choice-Prüfungen an der Massenuniversität?!? (Vortrag/Diskussion) (Studierende/Lehrende/weitere Interessierte) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Interdiszipl. Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer 98811 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Einzel am          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Roßmanith, Birgit , Dr.
Sparfeldt, Jörn , Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Hochschuldidaktik der UdS
Teaching Assistant Programm der UdS
Inhalt
Kommentar

Spätestens seit der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen und in Zeiten der Massenuniversität fühlen sich Studierende und Lehrende mit (zu) vielen Prüfungen konfrontiert. Vor allem aus ökonomischen Gründen werden in vielen Fächern zunehmend schriftliche Prüfungen (Klausuren) mit insbesondere multiple choice Aufgaben verwendet. Trotz der langen Tradition von multiple-choice Klausuren beherrschen nach wie vor eher persönliche Meinungen und Vorurteile die Diskussion. Daher soll im Rahmen eines Forums „Hochschuldidaktik am Mittag“ ein Überblick über die mittlerweile vielfältigen psychologischen und pädagogischen Forschungsbefunde zu Vorteilen und Problemen, aber auch offenen Fragen von multiple-choice Klausuren gegeben werden; es soll also die diagnostische Qualität solcher Klausuren genauer in den Blick genommen und mit alternativen Prüfungsformaten verglichen werden, um Stärken und Schwächen der Prüfungsformate begründet abschätzen zu können. Daran anknüpfend werden praktische Hinweise vorgestellt, wie man als Prüfender die Qualität der mit multiple-choice-Klausuren erhobenen diagnostischen Informationen deutlich steigern bzw. sichern kann.

Bemerkung

07.12.2016, 12-14 Uhr, Campus A 4.4, Raum 2.42

Vortragender: Prof. Dr. Jörn Sparfeldt, Bildungswissenschaften

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Studierende, Lehrende und alle weiteren Interessierten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024