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Interkulturelle Kompetenz in der Hochschullehre (10 AE) (Lehrende) (Wahlbereich) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 98813 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Interkulturelle Kompetenz in der Hochschullehre (Modul Wahlbereich)

Auf Grund der fortschreitenden Internationalisierung der deutschen Hochschullandschaft stehen auch Hochschullehrende in ihrem beruflichen Alltag zunehmend vor interkulturellen Herausforderungen. Interkulturelle Handlungskompetenz gewinnt vor diesem Hintergrund v.a. auf Grund von zwei Aspekten an Bedeutung: Einerseits bilden Lehrende an den Hochschulen die zukünftigen Fach- und Führungskräfte aus, die sich später in einer verstärkt globalisierten Arbeitswelt bewegen und andererseits begegnen ihnen in den Lehrveranstaltungen vermehrt internationale Studierende aus anderen Bildungssystemen mit unterschiedlichen Hochschul­kulturen. Letztere unterscheiden sich häufig – trotz der starken Dominanz der europäisch-nordamerikanischen Lern- und Lehrmodelle – auf Grund von historisch-kulturell gewachsenen Strukturen stark von ihrem deutschen Pendant.

 

Neben den Grundlagen der interkulturellen Kompetenz beschäftigen wir uns in dem Workshop insbesondere mit den Ausdrucksformen kultureller Diversität in der Hochschullehre. Anhand von theoretischen Texten, Fallbeispielen und interaktiven Übungen erarbeiten wir uns Strategien des erfolgreichen Umgangs mit kultureller Differenz. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch sogenannte „critical incidents“ oder interkulturelle Missverständnisse, deren Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten wir uns näher betrachten und auch anhand der persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer/innen analysieren.

Bemerkung

23.02.2017, 09:00-18.00 Uhr, Graduate Centre, C 9.3 (Lehrende)

Referent/in: Dr. Thomas Schmidtgall, ZeSH

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024