Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

HS Heinrich von Kleist und seine Wirkung: Rezeption und Adaption im 20. und 21. Jahrhundert - [HS Lit. 1500-1800 u. n.1800 / Histor. Fragest. n. 1700 / Syst. Fragest. n. 1700] (Di 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 98899 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 24
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik HS Literaturwissenschaft    21.09.2016 17:00:00 - 14.11.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch 25.10.2016 bis 14.02.2017  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blank, Juliane , PD Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98011 -1 HS Lit.wiss.:N dt. LitWi
99091 -1 HS zur Literatur (MA-Geg)
99092 -1 HS z. Lit.&Kult.1500-1800
99093 -1 HS z. Lit.&Kult.nach 1800
99094 -1 HS Hist.Frag. LITW:MA-GEG
99096 -1 HS Hist.Frag. LITW: n1700
99099 -1 HS syst.Frag. LW v/n1700
99098 -1 HS syst.Frag. LITW: n1700
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Warum Heinrich von Kleist „heute noch fasziniert“, fragt ein Artikel, der 2011 anlässlich von Kleists 200. Todestag in der ZEIT erschien. Die Frage nach der „Aktualität“ von Autoren ist ein Dauerbrenner und sie wurde zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beantwortet. Dass „Aktualität“ keine feste Größe ist, sondern historischen Entwicklungen unterliegt, wird am Beispiel Kleist deutlich. 

Heute wird Kleist immer wieder als ein eigentlicher "Moderner" dargestellt. In seiner eigenen Zeit jedoch wurde er gar nicht als „aktuell“ und zeitgemäß wahrgenommen. Seine Erzählungen wurden kaum gelesen, seine Stücke nur zum Teil gespielt und mitunter zensiert. Seine heutige Wirkung aber ist enorm. Sie lässt sich nicht nur an der Aufnahme seiner Werke in Lehrpläne und an der Beliebtheit seiner Dramen auf der Bühne ablesen, sondern auch an zahlreichen Romanen, Hörspielen, Filmen und Comics, in denen der Autor und seine Werke ein intermediales Nachleben erfahren.

Das Seminar bietet Einblick in die spezifische Wirkungsgeschichte von Kleists Werken und Biografie. Behandelt werden vor allem die Erzählung Michael Kohlhaas und diverse Adaptionen für Radio und Kino (z.B. Volker Schlöndorffs Michael Kohlhaas – der Rebell, 1969). Die Nachwirkung von Kleists Biografie soll anhand von Ausschnitten aus Christa Wolfs Erzählung Kein Ort. Nirgends (1979) nachvollzogen werden, in der eine fiktive Begegnung zwischen Kleist und der Dichterin Karoline von Günderrode inszeniert wird. Den Abschluss bilden die Dokumentation Die Akte Kleist (2011), die Kleists Selbstmord als Kriminalfall aufbereitet sowie weitere Reaktionen aus Presse und Medien auf den 200. Todestag des Autors.

Neben aktiver Teilnahme sind die Bearbeitung von wöchentlichen Aufgaben und das Einreichen eines Exposés für die Hausarbeit verpflichtend. Das Seminar wird mit einer schriftlichen Hausarbeit abgeschlossen.


Bitte bis Semesterbeginn lesen:

- Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas (vorzugsweise in der Klassiker-Ausgabe der Sämtlichen Erzählungen)


Literatur

Ingo Breuer: Kleist Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, Weimar 2009.

Helmut Sembdner (Hg.): Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Frankfurt/M. 1984.

Helmut Sebdner (Hg.): Heinrich von Kleists Nachruhm. Eine Wirkungsgeschichte in Dokumenten. Frankfurt/M. 1984.



Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024