Kommentar |
Mit Carlo Goldoni behandelt das Proseminar einen Autor, dessen Bühnenwerk stellvertretend für die Erneuerung des italienischen Theaters im 18. Jahrhundert steht.
Neben dem zeitgeschichtlichen Kontext der Aufklärung stehen im Seminar die Prinzipien der von Goldoni angestoßenen Theaterreform und die Abgrenzung zur commedia dell’arte im Vordergrund.
Dabei lesen und analysieren wir folgende Stücke:
La Locandiera
La bottega del caffè
Beide Stücke sind im Seminar zu lesen.
Zur dritten Vorlesungswoche wird die Lektüre von La locandiera vorausgesetzt und gegebenenfalls abgeprüft.
Goldoni, Carlo: La locandiera, Milano, BUR, 2007. |
Literatur |
Goldoni, Carlo: „Prefazione dell’autore alla prima raccolta delle commedie 1750“, in: Tutte le opere di Carlo Goldoni, hg. von Giuseppe Ortolani, Bd.1, Mailand 1935, 761-774.
Goldoni, Carlo: La locandiera, in: Tutte le opere di Carlo Goldoni, hg. von Giuseppe Ortolani, Bd.1, Mailand 1969, 773-858 (4. Aufl.).
Goldoni, Carlo: La bottega del caffè, hg. von Kurt Ringger, Bd. 2, Torino, Einaudi 1972.
Goldoni, Carlo: La bottega del caffè, hg. von Roberta Turchi, Venedig 1994.
Hösle, Johannes: Das italienische Theater von der Renaissance bis zur Gegenreformation, Darmstadt 1984.
Lill, Rudolf: Geschichte Italiens in der Neuzeit, Darmstadt 1988 (4. Aufl.).
Baratto, Mario: La letteratura teatrale del Settecento in Italia. Studi e letture su Carlo Goldoni, Vicenza 1985.
Fido, Franco: Nuova guida a Goldoni. Teatro e società nel Settecento, Turin 2000.
Jacobs, Helmutt C./Schlüter, Gisela (Hgg.): Beiträge zur Begriffsgeschichte der italienischen Aufklärung im europäischen Kontext, Frankfurt a.M. 2000.
Krömer, Wolfram: Die italienische Commedia dell’Arte, Darmstadt 1976.
Schneiders, Werner (Hg.): Lexikon der Aufklärung. Deutschland und Europa, München 1995. |