Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2013) |
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Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität des Saarlandes (UdS) mit den integrierten Aufgaben Career Service und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes.
Aufgaben des Zentrums für Schlüsselkompetenzen:
1. Career Service der UdS - Schlüsselkompetenzen für die Karriereentwicklung von Studierenden - und 2. Hochschuldidaktik der UdS Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen - insbesondere Lehr-Lern-Kompetenzen - für Lehrende 3. Schlüsselkompetenzen in der UdS
Studierende, die während des Studiums Schlüsselkompetenzen für ihren Studien-, Berufs- und Lebensweg entwickeln oder erwerben möchten, finden hier die passende Unterstützung. Getreu dem Motto "Profil gewinnen - Wissen wirkungsvoll anwenden" entwickeln das Zentrum für Schlüsselkompetenzen jedes Semester ein Veranstaltungsprogramm des Career Service weiter, in Teilen zusammen mit Unternehmen. Dadurch gehen wir bedarfsnah und zielgruppenorientiert auf Entwicklungen der heutigen Arbeits- und Lebenswelt ein. Dem Career Service liegt ein ganzheitlicher Karrierebegriff zugrunde, der interessierte Studierende bei der Weiterentwicklung von "employability", der Persönlichkeitsbildung sowie bei der noch erfolgreicheren Gestaltung des Studiums unterstützen möchte. Das Ziel des Career Service ist es damit, Studierende der Universität des Saarlandes die Möglichkeiten zu eröffnen, sich über ihr eigentliches Studium hinaus, studiums- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen anzueignen. Die Weiterentwicklung von sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen steht dabei im Mittelpunkt. Diese Schlüsselkompetenzen unterstützen die Studierenden sowohl im Studium als auch im Übergang von der Hochschule in den Beruf. Der Career Service der Universität des Saarlandes ist in das Zentrum für Schlüsselkompetenzen integriert. Durch den Einsatz erfahrener Referent/innen und die Arbeit in kleinen, die Interaktion fördernden Gruppen mit der Möglichkeit zur Selbsterprobung ermöglichen ein großer Teil der Workshops eine konzentrierte und effektive Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils. Durch die Vorlage bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt können die Veranstaltung im Diploma Supplement aufgenommen werden.
2. Hochschuldidaktik der UdS In der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes werden für alle Lehrenden der Universität des Saarlandes, die ihre Lehr-Lern-Kompetenzen weiterentwickeln, vertiefen oder austauschen möchten, hochschuldidaktische Weiterbildungen, -Beratungen, -Coachings, -(Entwicklungs-)Projekte, -Vernetzungen, -Kooperationen, -Gespräche, -Vorträge und –Diskussionen konzipiert, angeboten und durchgeführt. Diese Angebote gelten ganz unabhängig davon, ob die Lehrenden, das umfängliche In der Hochschullehre erfahrene Professor/innen der Universität des Saarlandes können sich auch unabhängig von den in der Zertifikatsbeschreibung genannten Voraussetzungen oder dem Erwerb des Zertifikats zu Modul 3 „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“ anmelden und erhalten nach ihrer engagierten und vollständigen Teilnahme einen hochschuldidaktischen Teilnahmenachweis des Moduls „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“, da die Universität des Saarlandes auch unabhängig von dem Hochschuldidaktik-Zertifikat die hochschuldidaktische Vernetzung und Kooperation fördern möchte. Vor diesem Hintergrund bietet die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes darüber hinaus einen hochschuldidaktischen Professor/innen-Workshop an.
3. Schlüsselkompetenzen in der UdS Querschnittsaufgaben und weitere Zielgruppen - Organisations- und Personalentwicklung durch Schlüsselkompetenzen bzw. Führungskompetenzen-Weiterentwicklung |
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Studierende, die während des Studiums Schlüsselkompe-tenzen für ihren Studien-, Berufs- und Lebensweg entwickeln oder erwerben möchten, finden hier die passende Unterstützung. Getreu dem Motto "Profil gewinnen - Wissen wirkungsvoll anwenden" entwickeln das Zentrum für Schlüsselkompetenzen jedes Semester ein Veranstaltungsprogramm des Career Service weiter, in Teilen zusammen mit Unternehmen. Dadurch gehen wir bedarfsnah und zielgruppenorientiert auf Entwicklungen der heutigen Arbeits- und Lebenswelt ein. Dem Career Service liegt ein ganzheitlicher Karrierebegriff zugrunde, der interessierte Studierende bei der Weiterentwicklung von "employability", der Persönlichkeitsbildung sowie bei der noch erfolgreicheren Gestaltung des Studiums unterstützen möchte. Das Ziel des Career Service ist es damit, Studierende der Universität des Saarlandes die Möglichkeiten zu eröffnen, sich über ihr eigentliches Studium hinaus, studiums- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen anzueignen. Die Weiterentwicklung von sozialen, persönlichen und me-thodischen Kompetenzen steht dabei im Mittelpunkt. Die-se Schlüsselkompetenzen unterstützen die Studierenden sowohl im Studium als auch im Übergang von der Hoch-schule in den Beruf. Der Career Service der Universität des Saarlandes ist in das Zentrum für Schlüsselkompeten-zen integriert. Durch den Einsatz erfahrener Refe-rent/innen und die Arbeit in kleinen, die Interaktion för-dernden Gruppen mit der Möglichkeit zur Selbsterpro-bung ermöglichen ein großer Teil der Workshops eine konzentrierte und effektive Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils. Durch die Vorlage bei Ihrem zustän-digen Prüfungsamt können die Veranstaltung im Diploma Supplement aufgenommen werden.
Aufgaben des Career Service:
Zertifikatsangebote des Career Service:
Career Service Zertifikat der UdS – Schlüsselkompe-tenzen für die Karriereentwicklung (ab 3 CP) Leadership Zertifikat - Kommunikations- und Führungs-kompetenzen (ab 3 CP) Teaching Assistant Zertifikat der UdS – Hochschuldi-daktische Basisqualifizierung und grundlegende Schlüs-selkompetenzen für die Wissensvermittelung und –ver-netzung in Studium und Beruf (ab 4 CP) Informationen zur Bewerbung, zum Ablauf und zur Prü-fungsleistung bezogen auf die Zertifikate für Studierende entnehmen Studierende der Webseite des Zentrums für Schlüsselkompetenzen unter „Zertifikate“.
Zielgruppe des Career Service:
Zugangsvoraussetzungen und Credit Points:
Die Zugangsvoraussetzungen für die Zertifikate können Studierende der Webseite des Zentrums für Schüssel-kompetenzen entnehmen. Jedem Zertifikat ist ein Basis-workshop als Zugangsvoraussetzung zugeordnet, zu dem Studierende sich anmelden und für den sie einen Teil-nahmeplatz erhalten müssen. Informationen zur Bewer-bung, zum Verlauf und zur Prüfungsleistung der Zertifi-kate entnehmen Studierende der Webseite des Zentrums für Schlüsselkompetenzen unter „Zertifikate“. Im Einzelfall erkennen manche Prüfungsämter die erwor-benen Credit Points in den Zertifikaten auch in Studien-gängen an. Dies sollten Studierende individuell bei ihren Prüfungsämtern erfragen. Nach der aktiven und vollständigen Teilnahme an einem Workshop erhalten die Teilnehmer/innen einen Career Service Teilnahmenachweis. Durch die Vorlage bei den zuständigen Prüfungsämtern können die Veranstaltungen und Zertifikate in das Diploma Supplement aufgenommen werden. Viele speziell ausgewiesenen Veranstaltungen des Zentrums für Schlüsselkompetenzen/Career Service können im Teilbereich 3 „Berufsfeldorientierung, Exis-tenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) angerechnet werden. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB ent-nehmen Studierende unserer Webseite. Einzelne speziell ausgewiesene Veranstaltungen werden im „Kompass In-ternationales“ oder im Zertifikat Nachhaltigkeitswissen-schaft anerkannt.
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In der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes werden für alle Lehrenden der Universität des Saarlandes, die ihre Lehr-Lern-Kompetenzen weiterentwickeln, ver-tiefen oder austauschen möchten, hochschuldidaktische Weiterbildungen, -Beratungen, -Coachings, -(Entwick-lungs-)Projekte, -Vernetzungen, -Kooperationen, -Ge-spräche, -Vorträge und –Diskussionen konzipiert, ange-boten und durchgeführt. Diese Angebote gelten ganz un-abhängig davon, ob die Lehrenden, das umfängliche In der Hochschullehre erfahrene Professor/innen der Uni-versität des Saarlandes können sich auch unabhängig von den in der Zertifikatsbeschreibung genannten Vorausset-zungen oder dem Erwerb des Zertifikats zu Modul 3 „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“ anmelden und erhalten nach ihrer engagierten und vollständigen Teil-nahme einen hochschuldidaktischen Teilnahmenachweis des Moduls „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“, da die Universität des Saarlandes auch unabhängig von dem Hochschuldidaktik-Zertifikat die hochschuldidaktische Vernetzung und Kooperation fördern möchte. Vor diesem Hintergrund bietet die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes darüber hinaus einen hochschuldidakti-schen Professor/innen-Workshop an.
Das Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlandes Mittlerweile werden fast bundesweit für hochschuldidak-tisch interessierte Lehrende Hochschuldidaktik-Zertifikate angeboten. Auch die Universität des Saarlandes bietet im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten (AE) (3 Module à mindestens 40 AE) das „Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlandes“ an. In den Modulen 1 und 2 werden Hochschuldidaktik-Workshops im Hochschulevaluierungsverbund Südwest und in der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes wechselseitig für das Zertifikat anerkannt. Module des Hochschuldidaktik-Zertifikats der Universität des Saarlandes: Modul 1: Hochschuldidaktische Basisworkshops (mindestens 40 AE) In welcher Reihenfolge Sie die Workshops in Modul 1 und 2 besuchen, steht Ihnen völlig frei. Das Modul 3 kann erst in einer abschließenden Phase absolviert werden. Sie können daher einfach mit der Teilnahme an einzelnen Workshops beginnen und später überlegen, ob Sie das Zertifikat anstreben möchten.
Zielgruppe der Hochschuldidaktik:
Zugangsvoraussetzungen zum Zertifikat:
Zum Zertifikat – das heißt zum Modul 3 - können Sie sich anmelden, wenn Sie 40 AE im hochschuldidaktischen Basismodul und mindestens 30 AE im Vertiefungsmodul absolviert haben sowie aktive/r Lehrende/r in der Univer-sität des Saarlandes in einer eigenverantwortlich durchzu-führenden Lehrveranstaltung in dem Semester sind, in dem Sie Modul 3 absolvieren. Das Modul 3 beginnt mit einem Kick-off Workshop zu Beginn des Sommersemes-ters. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Modul 3 bieten wir ausnahmsweise auch im Wintersemester 2012/2013 das Modul 3 an. Erfahrungsgemäß benötigen Lehrende, die sich jedes Semester zu hochschuldidaktischen Work-shops anmelden, durchschnittlich 5 Semester, bis sie das Hochschuldidaktik-Zertifikat mit jeweils mindestens nachgewiesenen 40 AE in den drei Modulen abschließen können.
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