Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

 
weitere Informationen zu Vorlesungsverzeichnis  Vorlesungsverzeichnis    
 
Die Überschrift Schlüsselkompetenzen, Career Service, Hochschuldidaktik aufklappen  weitere Informationen zu Schlüsselkompetenzen, Career Service, Hochschuldidaktik  Schlüsselkompetenzen, Career Service, Hochschuldidaktik    

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität des Saarlandes (UdS) mit den integrierten Aufgaben Career Service und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes.

 

Aufgaben des Zentrums für Schlüsselkompetenzen:

 

1. Career Service der UdS

- Schlüsselkompetenzen für die Karriereentwicklung von Studierenden - und

2. Hochschuldidaktik der UdS

Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen - insbesondere Lehr-Lern-Kompetenzen - für Lehrende

3. Schlüsselkompetenzen in der UdS

 


1. Career Service der UdS

Studierende, die während des Studiums Schlüsselkompetenzen für ihren Studien-, Berufs- und Lebensweg entwickeln oder erwerben möchten, finden hier die passende Unterstützung. Getreu dem Motto "Profil gewinnen - Wissen wirkungsvoll anwenden" entwickeln das Zentrum für Schlüsselkompetenzen jedes Semester ein Veranstaltungsprogramm des Career Service weiter, in Teilen zusammen mit Unternehmen. Dadurch gehen wir bedarfsnah und zielgruppenorientiert auf Entwicklungen der heutigen Arbeits- und Lebenswelt ein. Dem Career Service liegt ein ganzheitlicher Karrierebegriff zugrunde, der interessierte Studierende bei der Weiterentwicklung von "employability", der Persönlichkeitsbildung sowie bei der noch erfolgreicheren Gestaltung des Studiums unterstützen möchte.

Das Ziel des Career Service ist es damit, Studierende der Universität des Saarlandes die Möglichkeiten zu eröffnen, sich über ihr eigentliches Studium hinaus, studiums- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen anzueignen. Die Weiterentwicklung von sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen steht dabei im Mittelpunkt. Diese Schlüsselkompetenzen unterstützen die Studierenden sowohl im Studium als auch im Übergang von der Hochschule in den Beruf. Der Career Service der Universität des Saarlandes ist in das Zentrum für Schlüsselkompetenzen integriert. Durch den Einsatz erfahrener Referent/innen und die Arbeit in kleinen, die Interaktion fördernden Gruppen mit der Möglichkeit zur Selbsterprobung ermöglichen ein großer Teil der Workshops eine konzentrierte und effektive Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils. Durch die Vorlage bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt können die Veranstaltung im Diploma Supplement aufgenommen werden.

 

 

2. Hochschuldidaktik der UdS

In der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes werden für alle Lehrenden der Universität des Saarlandes, die ihre Lehr-Lern-Kompetenzen weiterentwickeln, vertiefen oder austauschen möchten, hochschuldidaktische Weiterbildungen, -Beratungen, -Coachings, -(Entwicklungs-)Projekte, -Vernetzungen, -Kooperationen, -Gespräche, -Vorträge und –Diskussionen konzipiert, angeboten und durchgeführt. Diese Angebote gelten ganz unabhängig davon, ob die Lehrenden, das umfängliche
Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlandes anstreben oder an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen möchten bzw. die Lehrenden viele oder wenige Vorerfahrungen mitbringen. Die Hochschuldidaktik der UdS integriert interdisziplinäre, zielgruppenorientierte, individuelle, fakultätsnahe und projektorientierte Konzepte und Angebote für die Lehrenden der Universität des Saarlandes.
Bereits die Teilnahme an den Workshops in Modul 1 und 2 – ganz unabhängig vom Zertifikat - ist ein anerkannter Nachweis für die Erweiterung und Vertiefung der professionellen Kompetenzen der Lehrenden in der Hochschullehre. Vor diesem Hintergrund erhalten Lehrende nach der aktiven und vollständigen Teilnahme an einem der hochschuldidaktischen Workshops in Modul 1 und 2 einen Hochschuldidaktik-Teilnahmenachweis. Die produktive Dynamik der Hochschuldidaktik-Workshops lebt davon, dass alle Workshop-Akteure während der gesamten Workshop-Zeit anwesend sein können. Ermöglicht werden soll in allen Workshops durch kleinere Gruppengrößen ein Erfahrungs- und Kompetenzaustausch. Die Workshops bieten Möglichkeiten zur Interaktion und zur Selbsterprobung.

In der Hochschullehre erfahrene Professor/innen der Universität des Saarlandes können sich auch unabhängig von den in der Zertifikatsbeschreibung genannten Voraussetzungen oder dem Erwerb des Zertifikats zu Modul 3 „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“ anmelden und erhalten nach ihrer engagierten und vollständigen Teilnahme einen hochschuldidaktischen Teilnahmenachweis des Moduls „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“, da die Universität des Saarlandes auch unabhängig von dem Hochschuldidaktik-Zertifikat die hochschuldidaktische Vernetzung und Kooperation fördern möchte. Vor diesem Hintergrund bietet die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes darüber hinaus einen hochschuldidaktischen Professor/innen-Workshop an.

  

3. Schlüsselkompetenzen in der UdS Querschnittsaufgaben und weitere Zielgruppen

- Organisations- und Personalentwicklung durch Schlüsselkompetenzen bzw. Führungskompetenzen-Weiterentwicklung
- Kooperative Modulverantwortung "Berufsfeldorientierung, Existenzgründung, Praxisorientierung" des Bachelor Optionalbereichs
- Kooperative Koordination des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (FR Bildungsswissenschaften und Zentrum für Schlüsselkompetenzen)
- Kooperative Schlüsselkompetenzen-Angebote (z. B. Weiterbildung, Workshops, Lehrveranstaltungen, Coaching) in Zusammenarbeit mit Fakultäten und weiteren zentralen Einrichtungen bzw. Einheiten sowie universitätsexternen Partner/innen
- Koordination, Vernetzung „guter Praxis“ und Wissenstransfer
- Beratung von Einrichtungen, Fachrichtungen, Fakultäten, Studiengängen, Akteur/innen bei der Einführung oder Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenz- Angeboten in der Universität des Saarlandes
- Studienführer Schlüsselkompetenzen
- Entwicklung und Durchführung von ausgewählten fachübergreifenden Kompetenzentwicklungs-Angeboten insbesondere für Multiplikator/innen
- Forschung und Publikationstätigkeit im Sinne eines "Think Tank Schlüsselkompetenzen"
- Weiterbildung (innerbetrieblich und universitätsextern)
- Vernetzung und Einbindung von Wirtschafts- und Berufsweltakteuren und –kompetenzen sowie weiteren internen und externen Partner/innen 

   
Vst.-Nr. Veranstaltung Vst.-Art Aktion
75598 Lehren und Lernen in Theorie und Praxis (2-tägig) (Basisworkshop)   -   Fischer Workshop
75599 Präsentieren in der Hochschullehre (2-tägig) (Basisworkshop)   -   Gröschel Workshop
75601 Service Learning - Lehren einmal anders (Vertiefung)   -   Friedrich Workshop
75602 Beratungskompetenz in der Hochschullehre (Vertiefung)   -   Roßmanith König Workshop
75603 Aktivierende Methoden in geisteswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen oder -sequenzen - ein Diskurs unter Lehrenden (Vertiefung)   -   Youssef Workshop
75604 Aktivierende Methoden in naturwissenschaftlichen und technischen Lehrveranstaltungen (Vertiefung)   -   Fleischmann Workshop
75606 Modul 3: Kollegiales Coaching und Lehrportfolio: Kick-off-Workshop   -   Roßmanith Workshop
75607 Lehrendenberatung - Angebot für alle Lehrenden (Vertiefung)   -   Schneider Roßmanith Coaching
75617 Zugangsworkshop Career Service Zertifikat: Karriere-und Zeitmanagement   -   Freiberger Workshop
75618 Basisworkshop "Leadership"- Zertifikat: Kommunikations-und Führungskompetenzen   -   Freiberger Seim Workshop
75619 Bewerbungstraining   -   Freiberger Workshop
75620 Bewerbungstraining   -   Youssef Workshop
75672 Lernen und Lehren - in Studium und Beruf (auch 2-tägiger Basis- und Zugangsworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat)   -   Youssef Workshop
75674 Interkulturelle Kompetenz und Teamentwicklung   -   Kühne Workshop
75676 Memorieren und Lesetechniken   -   Youssef Workshop
75677 Verhandeln im multikulturellen Umfeld   -   Kühne Workshop
75678 Konfliktmanagement (+PE)   -   Roßmanith Workshop
75679 Interreligiöser Dialog in Beruf und Alltag – am Beispiel des Dialogs zwischen Mitbürger/innen muslimischer und christlicher Herkunft (+PE)   -   Stölting Workshop
75681 Teaching Assistant Kompetenzaustausch am Mittag Sonstiges
75683 Das Assessment-Center   -   Seim Workshop
75684 Diversity Management (+PE)   -   Kühne Workshop
75685 Wie kommuniziere ich mich selbst? Workshop
75686 Ideengewitter: Von der Idee zum Konzept   -   Youssef Görgen Workshop
75687 Präsentieren und Moderieren (auch 2-tägiger Basisworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat) Workshop
75735 Forum Hochschuldidaktik am Mittag: Powerpoint - eine rhetorische Kritik   -   Herberger Gutenberg Sonstiges
 
Die Überschrift Veranstaltungsangebot Weiterentwicklung von Führungskompetenzen in der UdS aufklappen  weitere Informationen zu Veranstaltungsangebot Weiterentwicklung von Führungskompetenzen in der UdS  Veranstaltungsangebot Weiterentwicklung von Führungskompetenzen in der UdS    
   
Vst.-Nr. Veranstaltung Vst.-Art Aktion
75678 Konfliktmanagement (+PE)   -   Roßmanith Workshop
75679 Interreligiöser Dialog in Beruf und Alltag – am Beispiel des Dialogs zwischen Mitbürger/innen muslimischer und christlicher Herkunft (+PE)   -   Stölting Workshop
 
Die Überschrift Veranstaltungsangebot Career Service für Studierende aufklappen  weitere Informationen zu Veranstaltungsangebot Career Service für Studierende  Veranstaltungsangebot Career Service für Studierende    

Studierende, die während des Studiums Schlüsselkompe-tenzen für ihren Studien-, Berufs- und Lebensweg entwickeln oder erwerben möchten, finden hier die passende Unterstützung. Getreu dem Motto "Profil gewinnen - Wissen wirkungsvoll anwenden" entwickeln das Zentrum für Schlüsselkompetenzen jedes Semester ein Veranstaltungsprogramm des Career Service weiter, in Teilen zusammen mit Unternehmen. Dadurch gehen wir bedarfsnah und zielgruppenorientiert auf Entwicklungen der heutigen Arbeits- und Lebenswelt ein. Dem Career Service liegt ein ganzheitlicher Karrierebegriff zugrunde, der interessierte Studierende bei der Weiterentwicklung von "employability", der Persönlichkeitsbildung sowie bei der noch erfolgreicheren Gestaltung des Studiums unterstützen möchte.

Das Ziel des Career Service ist es damit, Studierende der Universität des Saarlandes die Möglichkeiten zu eröffnen, sich über ihr eigentliches Studium hinaus, studiums- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen anzueignen. Die Weiterentwicklung von sozialen, persönlichen und me-thodischen Kompetenzen steht dabei im Mittelpunkt. Die-se Schlüsselkompetenzen unterstützen die Studierenden sowohl im Studium als auch im Übergang von der Hoch-schule in den Beruf. Der Career Service der Universität des Saarlandes ist in das Zentrum für Schlüsselkompeten-zen integriert. Durch den Einsatz erfahrener Refe-rent/innen und die Arbeit in kleinen, die Interaktion för-dernden Gruppen mit der Möglichkeit zur Selbsterpro-bung ermöglichen ein großer Teil der Workshops eine konzentrierte und effektive Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils. Durch die Vorlage bei Ihrem zustän-digen Prüfungsamt können die Veranstaltung im Diploma Supplement aufgenommen werden.

 

Aufgaben des Career Service:


- Schlüsselkompetenzen Workshops und –Veranstaltungen
- Career Service Zertifikat – Schlüsselkompetenzen für die Karriereentwicklung
- Leadership-Zertifikat: Kommunikations- und Führungskompetenzen
- Teaching Assistant Zertifikat
- Karriereberatung und -coaching
- "Karriere-Tag der UdS"
- Forum Schlüsselkompetenzen – Hochschuldidaktik – Career Service
- Digitale Jobbörse der UdS: Job- und Praktikumsangebote
- Vermittlung von Mentor/innen im Tandem-Programm zur Berufsvorbereitung
- Informationsportale rund um das Thema Beruf und Karriere
- Kooperation mit/Vernetzung von Wirtschafts- bzw.Berufsweltakteuren und –kompetenzen
- Studienführer Schlüsselkompetenzen

 

Zertifikatsangebote des Career Service:


Neben dem Besuch von einzelnen Veranstaltungen im Career Service können Studierende Zertifikate im Career Service erwerben:

Career Service Zertifikat der UdS – Schlüsselkompe-tenzen für die Karriereentwicklung (ab 3 CP)

Leadership Zertifikat - Kommunikations- und Führungs-kompetenzen (ab 3 CP)

Teaching Assistant Zertifikat der UdS – Hochschuldi-daktische Basisqualifizierung und grundlegende Schlüs-selkompetenzen für die Wissensvermittelung und –ver-netzung in Studium und Beruf (ab 4 CP)

Informationen zur Bewerbung, zum Ablauf und zur Prü-fungsleistung bezogen auf die Zertifikate  für Studierende entnehmen Studierende der Webseite des Zentrums für Schlüsselkompetenzen unter „Zertifikate“.

 

Zielgruppe des Career Service:


Studierende aller Fakultäten der Universität des Saarlan-des, unabhängig davon, welchen Studienabschluss sie anstreben.

 

Zugangsvoraussetzungen und Credit Points:


Die Workshops im Career Service haben keine Zugangs-voraussetzung, viele allerdings eine Teilneh-mer/innenhöchstgrenze. Eine frühzeitige Anmeldung im Semester lohnt sich vor diesem Hintergrund.

Die Zugangsvoraussetzungen für die Zertifikate können Studierende der Webseite des Zentrums für Schüssel-kompetenzen entnehmen. Jedem Zertifikat ist ein Basis-workshop als Zugangsvoraussetzung zugeordnet, zu dem Studierende sich anmelden und für den sie einen Teil-nahmeplatz erhalten müssen. Informationen zur Bewer-bung, zum Verlauf und zur Prüfungsleistung der Zertifi-kate entnehmen Studierende der Webseite des Zentrums für Schlüsselkompetenzen unter „Zertifikate“.

Im Einzelfall erkennen manche Prüfungsämter die erwor-benen Credit Points in den Zertifikaten auch in Studien-gängen an. Dies sollten Studierende individuell bei ihren Prüfungsämtern erfragen.

Nach der aktiven und vollständigen Teilnahme an einem Workshop erhalten die Teilnehmer/innen einen Career Service Teilnahmenachweis. Durch die Vorlage bei den zuständigen Prüfungsämtern können die Veranstaltungen und Zertifikate in das Diploma Supplement aufgenommen werden. Viele speziell ausgewiesenen Veranstaltungen des Zentrums für Schlüsselkompetenzen/Career Service können im Teilbereich 3 „Berufsfeldorientierung, Exis-tenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) angerechnet werden. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB ent-nehmen Studierende unserer Webseite. Einzelne speziell ausgewiesene Veranstaltungen werden im „Kompass In-ternationales“ oder im Zertifikat Nachhaltigkeitswissen-schaft anerkannt.

 

 

   
Vst.-Nr. Veranstaltung Vst.-Art Aktion
75617 Zugangsworkshop Career Service Zertifikat: Karriere-und Zeitmanagement   -   Freiberger Workshop
75618 Basisworkshop "Leadership"- Zertifikat: Kommunikations-und Führungskompetenzen   -   Freiberger Seim Workshop
75619 Bewerbungstraining   -   Freiberger Workshop
75620 Bewerbungstraining   -   Youssef Workshop
75672 Lernen und Lehren - in Studium und Beruf (auch 2-tägiger Basis- und Zugangsworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat)   -   Youssef Workshop
75674 Interkulturelle Kompetenz und Teamentwicklung   -   Kühne Workshop
75675 Projektmanagement – für Studium, Beruf und Wissenschaft   -   Freiberger Workshop
75676 Memorieren und Lesetechniken   -   Youssef Workshop
75677 Verhandeln im multikulturellen Umfeld   -   Kühne Workshop
75678 Konfliktmanagement (+PE)   -   Roßmanith Workshop
75679 Interreligiöser Dialog in Beruf und Alltag – am Beispiel des Dialogs zwischen Mitbürger/innen muslimischer und christlicher Herkunft (+PE)   -   Stölting Workshop
75681 Teaching Assistant Kompetenzaustausch am Mittag Sonstiges
75683 Das Assessment-Center   -   Seim Workshop
75684 Diversity Management (+PE)   -   Kühne Workshop
75685 Wie kommuniziere ich mich selbst? Workshop
75686 Ideengewitter: Von der Idee zum Konzept   -   Youssef Görgen Workshop
75687 Präsentieren und Moderieren (auch 2-tägiger Basisworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat) Workshop
75735 Forum Hochschuldidaktik am Mittag: Powerpoint - eine rhetorische Kritik   -   Herberger Gutenberg Sonstiges
 
Die Überschrift Veranstaltungsangebot Hochschuldidaktik für Lehrende aufklappen  weitere Informationen zu Veranstaltungsangebot Hochschuldidaktik für Lehrende  Veranstaltungsangebot Hochschuldidaktik für Lehrende    

In der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes werden für alle Lehrenden der Universität des Saarlandes, die ihre Lehr-Lern-Kompetenzen weiterentwickeln, ver-tiefen oder austauschen möchten, hochschuldidaktische Weiterbildungen, -Beratungen, -Coachings, -(Entwick-lungs-)Projekte, -Vernetzungen, -Kooperationen, -Ge-spräche, -Vorträge und –Diskussionen konzipiert, ange-boten und durchgeführt. Diese Angebote gelten ganz un-abhängig davon, ob die Lehrenden, das umfängliche
Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlan-des anstreben oder an einzelnen Veranstaltungen teilneh-men möchten bzw. die Lehrenden viele oder wenige Vor-erfahrungen mitbringen. Die Hochschuldidaktik der UdS integriert interdisziplinäre, zielgruppenorientierte, indivi-duelle, fakultätsnahe und projektorientierte Konzepte und Angebote für die Lehrenden der Universität des Saarlan-des.
Bereits die Teilnahme an den Workshops in Modul 1 und 2 – ganz unabhängig vom Zertifikat - ist ein anerkannter Nachweis für die Erweiterung und Vertiefung der profes-sionellen Kompetenzen der Lehrenden in der Hochschul-lehre. Vor diesem Hintergrund erhalten Lehrende nach der aktiven und vollständigen Teilnahme an einem der hochschuldidaktischen Workshops in Modul 1 und 2 ei-nen Hochschuldidaktik-Teilnahmenachweis. Die produk-tive Dynamik der Hochschuldidaktik-Workshops lebt davon, dass alle Workshop-Akteure während der gesam-ten Workshop-Zeit anwesend sein können. Ermöglicht werden soll in allen Workshops durch kleinere Gruppen-größen ein Erfahrungs- und Kompetenzaustausch. Die Workshops bieten Möglichkeiten zur Interaktion und zur Selbsterprobung.

In der Hochschullehre erfahrene Professor/innen der Uni-versität des Saarlandes können sich auch unabhängig von den in der Zertifikatsbeschreibung genannten Vorausset-zungen oder dem Erwerb des Zertifikats zu Modul 3 „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“ anmelden und erhalten nach ihrer engagierten und vollständigen Teil-nahme einen hochschuldidaktischen Teilnahmenachweis des Moduls „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“, da die Universität des Saarlandes auch unabhängig von dem Hochschuldidaktik-Zertifikat die hochschuldidaktische Vernetzung und Kooperation fördern möchte. Vor diesem Hintergrund bietet die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes darüber hinaus einen hochschuldidakti-schen Professor/innen-Workshop an.

 

Das Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlandes

Mittlerweile werden fast bundesweit für hochschuldidak-tisch interessierte Lehrende Hochschuldidaktik-Zertifikate angeboten. Auch die Universität des Saarlandes bietet im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten (AE) (3 Module à mindestens 40 AE) das „Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlandes“ an. In den Modulen 1 und 2 werden Hochschuldidaktik-Workshops im Hochschulevaluierungsverbund Südwest und in der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes wechselseitig für das Zertifikat anerkannt.

Module des Hochschuldidaktik-Zertifikats der Universität des Saarlandes:

Modul 1: Hochschuldidaktische Basisworkshops (mindestens 40 AE)
                   Die zweitägigen Basisworkshops „Lehren
                   und Lernen in Theorie und Praxis“ (20 AE) und „Präsentieren in der Hochschullehre“(20 AE)
Modul 2: Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenzen (mindestens 40 AE)
                   z.B. vier eintägige Vertiefungsworkshops im Umfang von 10 AE
Modul 3: Kollegiales Coaching und Lehrportfolio (mindestens 40 AE)

In welcher Reihenfolge Sie die Workshops in Modul 1 und 2 besuchen, steht Ihnen völlig frei. Das Modul 3 kann erst in einer abschließenden Phase absolviert werden. Sie können daher einfach mit der Teilnahme an einzelnen Workshops beginnen und später überlegen, ob Sie das Zertifikat anstreben möchten.

 

Zielgruppe der Hochschuldidaktik:


Hochschuldidaktik und –Zertifikat der UdS: Lehrende der Universität des Saarlandes - vom/von der Professor/in bis zum/zur jungen Doktorand/in, der/die beispielsweise in der Lehre als wissenschaftliche/r Mitar-beiter/in tätig ist –

 

Zugangsvoraussetzungen zum Zertifikat:


Hochschuldidaktik Zertifikat der UdS

Zum Zertifikat – das heißt zum Modul 3 - können Sie sich anmelden, wenn Sie 40 AE im hochschuldidaktischen Basismodul und mindestens 30 AE im Vertiefungsmodul absolviert haben sowie aktive/r Lehrende/r in der Univer-sität des Saarlandes in einer eigenverantwortlich durchzu-führenden Lehrveranstaltung in dem Semester sind, in dem Sie Modul 3 absolvieren. Das Modul 3 beginnt mit einem Kick-off Workshop zu Beginn des Sommersemes-ters. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Modul 3 bieten wir ausnahmsweise auch im Wintersemester 2012/2013 das Modul 3 an. Erfahrungsgemäß benötigen Lehrende, die sich jedes Semester zu hochschuldidaktischen Work-shops anmelden, durchschnittlich 5 Semester, bis sie das Hochschuldidaktik-Zertifikat mit jeweils mindestens nachgewiesenen 40 AE in den drei Modulen abschließen können.

 

   
Vst.-Nr. Veranstaltung Vst.-Art Aktion
75598 Lehren und Lernen in Theorie und Praxis (2-tägig) (Basisworkshop)   -   Fischer Workshop
75599 Präsentieren in der Hochschullehre (2-tägig) (Basisworkshop)   -   Gröschel Workshop
75601 Service Learning - Lehren einmal anders (Vertiefung)   -   Friedrich Workshop
75602 Beratungskompetenz in der Hochschullehre (Vertiefung)   -   Roßmanith König Workshop
75603 Aktivierende Methoden in geisteswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen oder -sequenzen - ein Diskurs unter Lehrenden (Vertiefung)   -   Youssef Workshop
75604 Aktivierende Methoden in naturwissenschaftlichen und technischen Lehrveranstaltungen (Vertiefung)   -   Fleischmann Workshop
75606 Modul 3: Kollegiales Coaching und Lehrportfolio: Kick-off-Workshop   -   Roßmanith Workshop
75607 Lehrendenberatung - Angebot für alle Lehrenden (Vertiefung)   -   Schneider Roßmanith Coaching
75616 Motivationsförderung in der Hochschullehre (Vertiefung)   -   Seim Workshop
75735 Forum Hochschuldidaktik am Mittag: Powerpoint - eine rhetorische Kritik   -   Herberger Gutenberg Sonstiges